Extremsportler baut Alpinzentrum

Der Extremsportler Davo Karničar hat als erster Mensch die sieben höchsten Gipfel - die „Seven Summits“ - mit Skiern bezwungen und befahren. Heute baut er sein Alpinzentrum in Jezersko am Fuße der Steiner Alpen.

Das Leben Davo Karničars ist eines voller Extreme. Der Extremskifahrer und Extrembergsteiger arbeitet als Berg-, Ski- und Lawinenhundeführer an seinem Alpinzentrum.

Extremsportler Davo Karničar beim Bau seines Alpinzentrums inmitten der Steiner Alpen

ORF

Um Extremes zu bewältigen, muss man gut vorbereitet sein, eben extrem beharrlich, geduldig, erfahren und nervenstark.

Hier - am Fuße seiner Hausberge, der Steiner Alpen, hat Davo Karničar schon als Kind die schwierigsten und steilsten Wände ohne Seil bestiegen. Hier will er all sein Wissen und all seine Erfahrungen an Alpinisten und Bergsteiger weiter geben.

Extremsportler Davo Karnicar

ORF

Davo Karničar

Sendungshinweis:

SSC, 15.12.12

„Wissen weiterzugeben ist mein Leben“

Davo Karničar: „Skifahren und Klettern habe ich in meinem Leben am besten gelernt. Das ist der Mittelpunkt meines Tuns. Diese zwei Sportarten weiterzubetreiben und all mein Wissen weiterzugeben – das ist mein Leben. Es war keine bewusste Entscheidung, um extrem hohe Risiken einzugehen.“

Davo Karničar ist der erste Mensch, dem es gelungen ist, vom Gipfel des Mount Everest bis ins Basislager - das sind 3.400 Höhenmeter - ohne Unterbrechung auf Skiern zu fahren. Die rund sechsstündige Abfahrt vom 8.850 Meter hoch gelegenen Gipfel hat er ohne größere Probleme geschafft.

Schatten eines Skiläufers

ORF

Alpinzentrum: Eröffnung mit Reinhold Messner

Nach seinem „Seven-Summits“-Erfolg will er nächstes Jahr im Juni seinen nächsten Erfolg feiern - das neue Alpinzentrum - zusammen mit dem Südtiroler Reinhold Messner - eröffnen.

Extremsportler

ORF

Die Steiner Alpen - „etwas Schöneres gibt es nicht“

Karničar: „Ich hatte das Glück, alle sieben Kontinente bereist und die bestbehüteten Berge dieser Welt gesehen zu haben. Natürlich habe ich auch einen Lieblingsberg. Sehen sie sich die Steiner Alpen an – etwas Schöneres gibt es nicht.“

Steiner Alpen: Extremsportler baut Alpinzentrum

ORF