Weihnachtliche Potica aus Bled

Im slowenischen Kupljenik (Gde. Bled) gibt es zu Weihnachten eine kalorienreiche Spezialität: die Potica. Sie besteht aus Germteig, viel Butter, Rosinen und Nüssen.

Simona und ihre Tochter Tinkara besuchen gerne ihre Freundin Iza in Kupljenik hoch über Bled. Denn es soll die Potica verkostet werden - eine wahre Kalorienbombe. Schon im Germteig versteckt sich jede Menge Butter. Der ausgerollte Teig wird noch mit Butter bestrichen und die Nüsse wurden in Schlagobers und Milch aufgekocht.

Potica SSC

ORF

Iza Dolinar-Krainer

Potica nur zweimal im Jahr

Iza Dolinar-Krainer, Bäuerin: „Potica ist ein sehr kalorienreiches Essen. Das ist aber kein Problem, weil es sie bei uns nur zweimal im Jahr gibt, einmal zu Weihnachten und einmal zu Ostern. Am wichtigsten in unserer Familie ist aber, dass wir die Hälfte der Potica mit Rosinen machen und die andere ohne, weil eine Hälfte meiner Familie mag Rosinen, die andere nicht.“

Potica SSC

ORF

Der Germteig wird ausgerollt und mit Butter bestrichen. Dann kommen die Nussmasse, Rosinen, Zitronenschale und Eischnee, alles wird auf dem Teig gleichmäßig verteilt. Der Teig wird in voller Länge mit der Fülle gerollt und dann erst die Stücke passend für die Backformen geschnitten.

Potica SSC

ORF

Die fertige Potica

Bei 200 Grad wird gebacken, nach Bedarf wird die Temperatur dann schrittweise gesenkt, bis die Potica durch gebacken ist.

Kinder freuen sich aufs Verzieren

Kekse zur Weihnachtszeit sind wohl international und Tinkara freut sich schon aufs Verzieren. Dafür wird Schokolade geschmolzen, als Klebstoff für Streusel und Krokant. Eine Herausforderung für die fünfjährige Tinkara, die die Butterkekse natürlich schon vorher probiert hat.

Potica SSC

ORF

Iza Dolinar-Krainer: „Keksebacken hat bei uns zu Hause eine große Tradition. Deswegen haben wir ein hundert Jahre altes Rezept und auch die Formen sind schon sehr alt.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute,
1. Dezember 2012

Die wichtigste Form ist ein Herz, das dann verziert auf den Weihnachtsbaum gehängt wird. Iza Donar-Krainers Lieblingskeksform ist die eines kleines Jesuskindes, das ist seit ihrer Kindheit so und das ist bis heute so geblieben.