Fünflinge für Schaf „Paula“

Schaf Paula aus Afritz am See hat Fünflinge bekommen - laut Tierärzten eine „tierische Sensation“. Muttertier und Lämmer sind wohl auf. Wir haben die stolze Mutter und ihren Nachwuchs besucht.

In Afritz am See ist zur Zeit „Paula“ das Gesprächsthema im Ort. Das Mutterschaf, eine Schwarzkopf-Bergschafkreuzung, hat vor vier Tagen - ohne fremde Hilfe - in einem Stall oberhalb von Afritz am See Fünflinge bekommen.

Schafe Fünflinge

ORF

Max Linder

ORF

Max Linder

Landwirt erfreut über Schaf-Nachwuchs

Dass Paula Nachwuchs erwartete war Besitzer Max Linder natürlich bekannt, aber das es gleich fünf auf einmal werden , damit konnte wohl niemand rechnen.

Max Linder, Gast- und Landwirt: „Es war eine große Überraschung. Das ist wie ein besserer Lotto-Sechser. Es ist eine große Freude, dass alle gesund und munter sind. Sie fühlen sich einfach wohl hier.“

Lämmer Fünflinge Schafe

ORF

Tierarzt: „Fünflinge sind wie ein Lottosechser“

Tierarzt Ignaz Zitterer

ORF

Tierarzt Ignaz Zitterer

Fünflinge bei Schafen, das sei selbst für erfahrene Tierärzte eine tierische Sensation, sagt Tierarzt Ignaz Zitterer: „Mehrlingsgeburten, etwa Zwillinge oder auch Drillinge, sind bei kleinen Wiederkäuern schon an der Tagesordnung. Von Fünflingen bei Schafen oder Ziegen habe ich noch nie gehört, das ist wie ein Lottosechser.“

Schaf füttern

ORF

Fünf Lämmer satt zu bekommen ist garnicht so einfach. Wie gut, dass Trude mit der Flasche aushilft. Alle drei Stunden müssen die Kleinen gefüttert werden.

Trude Puschitz

ORF

Trude Puschitz

Besondere Mixtur gibt Lämmern Kraft

Landwirtin Trude Puschitz: „Die Mutter hat ja nur zwei Zitzen und so muss ich zusehen, dass sie sich beim Trinken schön abwechseln. Ich muss mit der Flasche zufüttern. Ich mische etwas Lämmermilch mit Kräutertee und ein wenig Kuhmilch und Zucker.“

Dass „Paula“ Fünflinge bekommen hat, das hat sich im Ort natürlich schnell herumgesprochen und so kommen täglich Nachbarskinder zu Besuch. Am Hof selbst ist man über diesen unerwarteten Tiersegen natürlich sehr stolz.

Roman Linder

ORF

Roman Linder

Ereignis motiviert Jungbauern

„Für mich ist es sehr schön. Das ist ein tolles Ereignis und es gibt mir schon ein bischen Kraft und Motivation, den Hof in Zukunft weiter zu betreiben. Es erfreut natürlich auch einen Jugendlichen, wenn man so ein Ereignis in der eigenen Landwirtschaft hat“, so Jungbauer Roman Linder.

Für die fünf Lämmer werden jetzt noch passende Namen gesucht.