Bankhofer: Small Talk gegen die Einsamkeit

Woran denken Sie, wenn von einem Small Talk die Rede ist? Die meisten von uns halten einen Small Talk für eine seichte, oberflächliche Unterhaltung. Für ältere, einsame Menschen ist er oft die einzige Form der Kommunikation.

So ein Small Talk findet auf dem Korridor statt, aber auch zwischen Tür und Angel zweier Nachbarn, im Supermarkt, an der Bushaltestelle, im Urlaubs-Hotel etc. Und dieser Small Talk ist sehr, sehr wichtig. Er gibt alleinstehenden, einsamen Menschen die Möglichkeit, mit anderen Kontakt aufzunehmen. Wer miteinander über das Wetter redet, kann nicht viel falsch machen. Der erste Schritt zur Kommunikation ist sehr oft damit gegeben. Tierbesitzer führen häufig ein nettes Gespräch über ihre Lieblinge. Daraus wird oft eine jahrelange Freundschaft. Man kann mit einem Small Talk den Blutdruck, das Cholesterin und den Blutzucker-Spiegel positiv beeinflussen und kann in so einem lockeren, kurzen Gespräch blitzartig Stress abbauen. Und kann die Distanz zu einem fremden Menschen überwinden.