Radio Kärnten wird 90 Jahre alt

Im Februar 1927 begann die Geschichte von Radio Kärnten und die enormen technischen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen nahmen ihren Lauf. Zum Jubiläum wird diese Woche an legendäre Radiomomente erinnert.

Am 12. Februar 1927 um 11.15 Uhr eröffnete Landeshauptmann Vinzenz Schumy und Generaldirektor Czeija den ersten Kärntner Radiosender auf dem Gelände der Artilleriekaserne, heutige Windischkaserne in Klagenfurt. Die Begrüßungsansprache wurde an ein paar Dutzend Radioapparate übertragen.

Großteils wird das Wiener Programm der RAVAG übernommen, aber bereits am Nachmittag des Eröffnungstages gibt es „Musik- und Gesangsvorträge, Dichtung und Märchen heimischer Künstler.“ Am 15. August 1929 gab es die erste volkskundliche Übertragung vom Schweglpfeifertag auf der Bla Alm.

Radio Kärnten 90

ORF

Das erste Studio im Bunker

Radio der Moderne

Abwechslungsreiche 90 Jahre vergingen seit den Anfängen des ersten elektronischen Mediums in Kärnten. Von selbst gebauten Detektoren über die vielfältigen Möglichkeiten, das Programm in unseren Tagen zu verfolgen bis zum vernetzten Radio der Zukunft. Von den ersten Landesnachrichten, die von der Sekretärin des Sendeleiters verlesen wurden, bis zum 24-Stunden-Programm eines modernen Senders.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Family 6.2.2017

Ein Blick auf die Entwicklung des Radios beinhaltet nicht nur die Seite des Senders, es ist auch die Geschichte der Hörer und ihrer Empfangsgeräte, Apparate die heute von Sammlern und Museen liebevoll gepflegt und ausgestellt werden.

Legendäre Entwicklungen

Schon sehr früh gesellte sich das Bild zum Ton, erste Versuche mit Standbildern, die 1927 via Radio übertragen wurden. Das Fernsehzeitalter begann in Kärnten 1957 mit dem Bau des ersten TV- Senders am Pyramidenkogel.

Radio Kärnten 90

ORF

Heide Mautz und Georg Bucher

Radio Kärnten beschäftigt sich die ganze Woche mit dem Jubiläum. Was kaum jemand weiß, im damaligen Sendebunker waren nicht nur Menschen tätig, wie sich Sprecherin Heide Mautz und Techniker Wolfgang Hany in einer Archivaufnahme erinnern. Da gab es noch die „Bunkermaus“.

Die Bunkermaus on demand

Links: