Neuer Leiter bei Kärntner Caritas

Der Kärntner Caritasverband hat einen neuen Leiter. Nach vierzig Jahren trat Viktor Omelko in den Ruhestand, ihm folgt der bisherige Leiter des Seelsorgeamtes, Josef Marketz, nach.

Marketz ist 59 Jahre alt und kommt, wie sein Vorgänger, aus St. Philippen ob Sonegg. 1982 wurde er zum Priester geweiht. Nach einigen Stationen in Kärntner Pfarrern und als Jugendseelsoger im zweisprachigen Gebiet, wurde er 1992 Leiter des slowenischen und 2009 zum gesamtdiözesanen Leiter des Seelsorgeamtes. Die Direktorenbesetzung wurde nach langem Zögern in den vergangenen Jahren von Diözesanbischof Alois Schwarz im letzten Herbst geregelt.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagsjournal am 31. August 2014

Sensibilisiert für Not der Menschen

Ein Jahr in Ecuador und viele Reisen in Entwicklungsländer haben ihn für die Not der Menschen sensibilisiert, sagte Marketz, der zuletzt auch eine Ausbildung für ethisches Wirtschaften absolvierte: „Ich habe mich gut darauf vorbereitet und freue mich, endlich ins Haus der Caritas gehen zu können und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennenzulernen, die - wie ich weiß - sehr gut und motiviert sind.“

Immer neue Herausforderungen

Die Ziele für die nächsten Monate und Jahre ergeben sich am Weg, so Marketz. Die Gesellschaft verändere sich schnell und bringe immer neue Herausforderungen für jene, die sich um Bedürftige und Notleidende kümmern, so Marketz. Er wird die Caritasleitung nicht allein übernehmen: Mit Marion Fercher wird es künftig eine kaufmännische Geschäftsführerin geben. Auf Gottes Hilfe zu vertrauen ist Josef Marketz wichtig und so begann seine Amtszeit am 31. August mit einem Gottesdienst im Dom.

Link: