Einbrecher stahlen leeren 200-Kilo-Tresor

In der Nacht auf Samstag haben unbekannte Täter einen 200 Kilo schweren Tresor durch das Fenster des Büros eines Hotels im Bezirk Spittal gehievt. Was sie nicht wussten: Der Tresor war leer.

Der Einbruch fand zwischen 2.00 und 6.00 Uhr statt, die Täter drangen über die unversperrte Haustüre (sie wurde vermutlich von Hotelgästen nicht versperrt) ins Hotel ein. Die Täter gelangten in die ebenfalls unversperrten Büroräume im Parterre und transportierten über ein Fenster einen ca. 200 Kilo schweren Metalltresor ab, der zwar versperrt, aber leer war.

Antiker Tresor Diebstahl leer

Stefan Schupfer

Laut Besitzerin Gerhild Hartweger dürften es mindestens drei starke Männer gewesen sein, die den antiken Geldschrank stahlen. Denn als er im Büro installiert wurde, trugen in vier Männer. Um den Tresor aus dem Fenster zu hieven entfernten sie auch auf der Fensterbank liegende Computerkabel, sie wurden fein säuberlich aufgerollt.

Antiker Tresor Diebstahl leer

Stefan Schupfer

Brieftasche und iPad gestohlen

Aus dem Barbereich des Hauses stahlen die Unbekannten noch eine abgelegte Kellnerbrieftasche mit mehreren Hundert Euro an Wechselgeld sowie ein iPad. Am Samstag wurde von der Chefin noch angenommen, dass lediglich der Tresor fehlte. Da er ja leer war, hatte sie keine Anzeige erstattet. Der Diebstahl der Kellnerbrieftasche und des iPads wurde erst am Sonntag angezeigt.

Als Konsequenz des Diebstahls wird das Hotel und die dazugehörigen Almütten mit einer Sicherheits- und Alarmanlage ausgestattet. Die Polizei wartet nun, dass der Tresor irgendwo gefunden wird.