Sportler 2017: Gasser, Franz und Salcher

Zum 53. Mal sind am Mittwochabend die Kärntner Sportler des Jahres gekürt worden. Bei den Damen fiel die Wahl auf Anna Gasser, bei den Herren erhielt Max Franz die meisten Punkte. Behindertensportler des Jahres wurde Markus Salcher.

An der Wahl beteiligten sich 65 Mitglieder des Sportpresseklubs Kärnten. Jeder Wahlberechtigte konnte zehn Plätze vergeben. Alle Stimmzettel waren gültig.

Lange Nacht des Sportes Preisträger

ORF

Behindertensportlerin des Jahres Melissa Köck

Ergebnis Damen:

Anna Gasser, Magdalena Lobnig, Daniela Ulbing, Jasmin Ouschan, Nadine Fest, Sarah Lagger, Nadine Weratschnig, Lisa Leitner, Eva Wutti und Vanessa.

Anna Gasser, die den ersten Platz bei der WM Big Air und den ersten Platz im Gesamtweltcup erzielte, wurde 56 Mal auf Platz 1 gesetzt, Magdalena Lobnig und Daniela Ulbing je vier Mal und Nadine Weratschnig ein Mal.

Die weitere Reihung: Sabine Schöffmann, Ina Meschik, Mirjam Ressmann, Lisa Perterer, Katharina Truppe, Lisa Zaiser, Sara Vilic, Dunja Zdouc, Olivia Wohlgemuth, Marina Reiner.

Lange Nacht des Sportes Preisträger

ORF

Max Franz und der Vater von Anna Gasser, die nicht anwesend war

Ergebnis Herren:

Max Franz, Matthias Mayer, Albin Ouschan, Michael Grabner, Daniel Mesotitsch, Guido Burgstaller, Markus Ragger, Mario Leitner, Philipp Orter und Felix Oschmautz.

Die weitere Reihung: Marco Schwarz, Michael Raffl, Alfons Marktl, Marco Haller, Stefan Laussegger, Martin Hinteregger, Rasid Mahalbasic, Bernhard Eisel, Kevin Haselsberger, Heiko Gigler.

Lange Nacht des Sportes Preisträger

ORF

Mannschaft des Jahres, EV Rottendorf

Max Franz - er wurde Dritter beim WM-Abfahrtslauf und erster in der Weltcup-Abfahrt Gröden, im Gesamtweltcup-Super-G wurde er Sechster - wurde 28 Mal auf Platz 1 gesetzt, Matthias Mayer 16 Mal, Michael Grabner neun Mal, Guido Burgstaller und Albin Ouschan je drei Mal, Markus Ragger zwei Mal, Martin Hinteregger, Mario Leitner, Daniel Mesotitsch u. Felix Oschmautz je ein Mal.

Lange Nacht des Sportes Preisträger

ORF

Franz Klammer mit Rookie of the year Adrian Pertl

Gröden Super G Max Franz

Vincenzo PINTO / AFP

Max Franz beim Super-G in Gröden

Mannschaft des Jahres 2017:

Mit 56 Stimmen wurde die Herrenmannschaft des EV Rottendorf/Seiwald gewählt.

Aufsteiger des Jahres 2017:

Daniela Ulbing und Adrian Pertl

Ehrung für seine Tätigkeit:

Ferdinand Kendi, Trainer des Schwimmvereins Spittal

Lange Nacht des Sportes Preisträger

ORF

Rechts Ferdinand Kendi

Behindertensportlerin des Jahres 2017:

Melissa Köck

Behindertensportler des Jahres 2017:

Markus Salcher

Markus Salcher Peter Kaiser

ORF

Markus Salcher und LH Peter Kaiser

Special Olympics

Die Medaillengewinner bei den Special Olympics Winterspielen in Graz und Schladming: Andreas Unterberger, Andreas Gangl, Erich Koller Reinhold Rutrecht (alle Gold), Mario Horn, Thomas Rametshofer, Bernd Egger (alle Silber, Egger auch Bronze), Niko Beer, Hans Hopfgartner, (alle Bronze)

Die Nacht des Sports wird vom Sportpresseklub Kärnten gemeinsam mit dem Sportreferat des Landes organisiert wird. Mit Franz Klammer, Matthias Mayer, Karl Schnabl und Fritz Strobl waren vier Olympiasieger anwesend. Auch der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz, Superintendent Manfred Sauer und der Chef der Österreichischen Sporthilfe, Harald Bauer, waren dabei.

Erstmals wurde im Casineum auch eine Fotogalerie von bisherigen Sportlern des Jahres installiert, außerdem wurde eine Broschüre mit allen Preisträgern des Jahres 2017 aufgelegt.

Links: