NR-Wahl: FPÖ siegt in Kärnten

Am Sonntag hat Österreich einen neuen Nationalrat gewählt. Nach vorläufigem Ergebnis wählte Kärnten klar gegen den Bundestrend: Die FPÖ führt mit 33,2 Prozent, gefolgt von der SPÖ mit 29,3 Prozent. Die ÖVP liegt auf Platz drei, ein deutliches Minus gab es für die Grünen.

Stundenlang lieferten sich FPÖ und SPÖ das Rennen um den Sieg in Kärnten - das für die FPÖ ausging. Die FPÖ verzeichnet mit 33,22 Prozent der Stimmen ein Plus von 15,3 Prozent und ist damit Wahlgewinner. Die SPÖ verlor im Vergleich zur letzten Nationalratswahl 3,1 Prozent. Auch die Gemeindelandkarte der bislang Bezirke ist überwiegend Blau - mehr dazu in Gemeindelandkarte überwiegend Blau.

Ergebnis Kärnten NR Wahl 2017

ORF

Grafik ohne Briefwahlstimmen

Wahlgrafik mit Hochrechnung Wahlkarten

Österreichweit fehlen noch mehr als 750.000 Stimmen aus Wahlkarten. Am Donnerstag wird das Endergebnis feststehen. In der folgenden Grafik wird das vorläufige Ergebnis mit einer Hochrechnung der Wahlkarten dargestellt:

NR Wahl 2017 Zahlen inklusive Wahlkartenprognose

ORF

Grafik inklusive Wahlkartenprognose

Hohe Verluste für die Grünen, deutliches Plus für ÖVP

Die ÖVP steigerte sich mit 26,33 Prozent im Vergleich zur letzten Nationalratswahl um 11,09 Prozent. Die Grünen - in Kärnten teil der Regierungskoalition - kamen auf 2,04 Prozent, ein Minus von 9,77 Prozent. Damit sind die Grünen großer Wahlverlierer in Kärnten. „Ein Debakel“, meinte Obmann Rolf Holub in einer ersten Reaktion. NEOS kamen Kärnten auf 4,04 Prozent, die Liste Pilz auf 3,43 Prozent. Die Liste GILT erhielt 0,88 Prozent, die FLÖ 0,14, die KPÖ 0,47 und die Weiße 0,19 Prozent.

SPÖ-Vorsitzender Peter sprach in einer Reaktion auf das Bundesergebnis von einem „bitteren Tag für die Sozialdemokratie“, ÖVP-Obmann Christian Benger von einem „historischen Ergebnis für die ÖVP“ - mehr dazu in Kaiser: „Bitterer Tag für Sozialdemokratie“.

NR Wahl Reaktionen Parteien

ORF

Jubelstimmung bei den Kärntner FPÖ-Mitgliedern

Das endgültige Ergebnis der Nationalratswahl wird der Innenminister am Donnerstagnachmittag verkünden. Kärnten liegt mit seinem Wahlergebnis nicht im Bundestrend, österreichweit führt die ÖVP deutlich vor SPÖ und FPÖ - mehr dazu in Ergebnisse im Detail (news.ORF.at).

Wahlbeteiligung von 68,3 Prozent

Die Wahlbeteiligung lag in Kärnten bei 68,28 Prozent, im Jahr lag die Wahlbeteiligung bei 72,49 Prozent. 440.207 Kärntnerinnen und Kärntner waren wahlberechtigt, um 4.000 weniger als bei der letzten Wahl vor vier Jahren. 228.891 Frauen standen 211.316 Männer gegenüber, das sind um rund 17.600 Frauenstimmen mehr. 300.564 Stimmen wurden am Sonntag abgegeben, davon 296.366 gültige und 4.198 ungültige.

Nationalratswahl 17 Vorschau Kärnten

ORF

50.636 Kärntner hatten sich im Vorfeld eine Wahlkarte besorgt, bei der vorigen Nationalratswahl waren es noch weniger als 40.000 gewesen.

TV-Sondersendungen auf TVthek.ORF.at

Der ORF Kärnten berichtete am Sonntagabend ausführlich in all seinen Medien. Kärnten heute brachte zwei Sondersendungen zur Wahl. Diese sind auf der TVthek.ORF.at nachträglich abrufbar. Reaktionen gab es auch in Kärnten heute.

Links: