Mehr Sicherheit am Wiesenmarkt

Ab 30. September findet in St. Veit an der Glan der 656. Wiesenmarkt statt. Es werden wieder tausende Besucher erwartet. Ein wichtiges Thema wird heuer die Sicherheit.

Es ist der 656. Wiesenmarkt in St. Veit. In diesem Jahr werden die Zufahrtswege in der Marktstraße und westlich der Blumenhalle mit ausfahrbaren Pfählen, mit Pollern abgesperrt. Dadurch wolle man, so Bürgermeister Gerhard Mock, unter anderem Amokfahrten verhindern: „Wir haben heuer aber auch die Absicht, die Einfahrtsmöglichkeiten in das Marktgelände mit Pollern auszustatten, die versenkbar sind. Damit ist einerseits das Marktgelände, wenn Betrieb ist, gesichert und andererseits bekommen wir die tägliche Ladezeit in den Griff. Das heißt, dass der Poller bis 10.00 Uhr am Vormittag unten ist.“

23.09.16 Wiesenmarkt St Veit 2016 Eröffnung

Stadtgemeinde St. Veit

Fluchtweg notfalls über Fußballplatz

Insgesamt werden drei Poller aufgestellt. Zwei versperren den überbreiten Haupteingang der Marktstraße. Die Schlüssel dafür haben die Einsatzkräfte. Im Fall des Falles kann auch die Blumenhalle, in der die Ausstellungen stattfinden, evakuiert werden, sagte Mock: „Wir haben elektronisch geöffnete Fluchtwege. Wir haben ja das Glück, das wir hinter dem Ausstellungsgelände den Fußballplatz haben, den wir dann nutzen dürfen. Es würde dann die Information über Lautsprecher ausgegeben.“

Es wird auch ein Sonderkommando der Polizei in Zivil den ganzen Tag am Gelände sein, sagte der St. Veiter Bürgermeister. Für die Sicherheit der Wiesenmarkt Besucher sei also bestmöglich vorgesorgt.

Link: