Zwei Pleiten in der Kärntner Baubranche

Die beiden Kärntner Baufirmen Ogris Bau aus Ferlach und NBV Natur Bau- und Verputz GmbH sind insolvent. Am Donnerstag wurden am Landesgericht die Konkursverfahren eröffnet. 25 Mitarbeiter müssen um ihren Job bangen.

Die Firma Ogris Bau aus Ferlach besteht laut Kreditschutzverbänden bereits in der dritten Generation. Als Hauptursache für die Insolvenz des Traditionsunternehmens wurde unter anderem ein verstärkter Konkurrenzdruck angegeben. Außerdem sei der Geschäftsführer durch einen Unfall eingeschränkt gewesen, hieß es in der Begründung. Die Schulden betragen rund 663.000 Euro. Betroffen von der Pleite sind 15 Dienstnehmer. Der Betrieb soll aber fortgeführt werden.

Firma schon vor zwei Jahren in Schwierigkeiten

Auch die Firma NBV Natur Bau- und Verputz GmbH in Klagenfurt musste Konkurs anmelden. Das Unternehmen, das sich mit Hoch- und Tiefbau sowie mit Estrich- und Verputzarbeiten beschäftigte, wurde bereits geschlossen. Die Schulden betragen 465.000 Euro. Zehn Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen. Laut Kreditschutzverbänden hatte das Unternehmen bereits im Jahr 2015 wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Links: