Wahlkampf geht in intensive Phase

Fünf Wochen vor der Nationalratswahl am 15. Oktober geht der Wahlkampf in die heiße Phase. Am Freitag die SPÖ in Klagenfurt, kommende Woche folgen dann die anderen Parteien. Ministerbesuche gab es in den letzten Wochen aber schon gehäuft.

Als erste Kärntner Partei startet die SPÖ am Freitag den offiziellen Wahlkampf im Lakesidepark in Klagenfurt. Die SPÖ wolle dabei auf Feuerwerke und große Showacts und stundenlange Reden, verzichten, wie Landesgeschäftsführer Daniel Fellner sagte. Auch Bundespolitiker werde keiner zu Gast sein. SPÖ-Spitzenkandidat und Bundeskanzler Christian Kern, der einen Wohnsitz am Millstätter See hat, wird am 25. September das nächste Mal Kärnten besuchen. In den nächsten Wochen stehe das persönliche Gespräch im Vordergrund, so Fellner. 100.000 Kärntner Haushalte wollen die SPÖ-Funktionäre besuchen bis zum 15. Oktober.

FPÖ eröffnet mit H.C. Strache

Die Kärntner FPÖ startet in der nächsten Woche offiziell in den Wahlkampf mit einem Kärnten Tag von FPÖ-Spitzenkandidat Heinz Christian Strache in der Schleppe Eventhalle. Schon zuvor wird Norbert Hofer an der Harleyparade am Samstag teilnehmen.

Die ÖVP Kärnten startet ebenfalls nächste Woche am 14. September in die heiße Phase des Wahlkampfes mit Bundesparteiobmann Sebastian Kurz. Er wird unter anderem den Benediktinermarkt in Klagenfurt besuchen und dann am alten Platz in Klagenfurt zu einer großen Kundgebung erwartet.

Zu Besuch in Kärnten ist kommende Woche auch die Grüne Fronfrau Ulrike Lunacek. Auch der frühere Grüne Peter Pilz besucht Kärnten am 6. und 7. Oktober, er wird unter anderem auf der Lavanttaler Wies’n und in Villach und Klagenfurt sein.