„Glocknermaus“ überlebt in Eis und Schnee

Auf Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner, lebt in Eis und Schnee eine Maus. Für Experten ist es überraschend, dass sie in dieser Höhe lebt. Ihr „Entdecker“ wurde bis zu einem Videobeweis von Vielen belächelt.

Bergführer Georg Schiechl, bekannt als Schiechl Schorsch, war der erste, der die Maus sah. Er hatte durch Zufall zur rechten Zeit sein Handy zum Filmen parat. Sein Video zeigt die Maus auf dem Gipfel, wohlgenährt und flink unterwegs: „Ich hab sie vorher in dem Sommer schon zwei, dreimal gesehen und jedesmal, wenn ich erzählt habe, dass dort oben eine Maus ist, haben mich die Leute ausgelacht und belächelt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die „Glocknermaus“

Flink und wohlgenährt trotzt sie Kälte und Schnee.

Vermutlich als blinder Passagier gekommen

An einem Tag war er mit einem Gast allein auf dem Berg, es war windig, erzählt Schiechl, es habe leicht geschneit. Auch da sei die Maus dahergekommen und zum Glück sei sie länger also sonst draußen geblieben und so habe er sie filmen können. Den Beleg, dass es sich bei dem Berg wirklich um den Großglockner handelt, liefert Schiechl mit dem gefilmten Gipfelkreuz. Schiechl vermutet, dass die Maus als blinder Passagier in einem Rucksack auf den Berg kam. Bisher wurde in Österreich keine Schneemaus in einer solchen Höhe gesehen.

Glocknermaus

ORF

Georg Schiechl wurde belächelt, bis er den Videobeweis lieferte

Auch der Zoologe des Landesmuseums, Christian Wieser, schaute sich das Video an. Es sagte, es sei überraschend, dass das Tier in dieser Höhe lebe, denn es gebe keine Vegetation und keine Nahrung. Das würde nur eine Schneemaus schaffen: „Jede Alpendohle und jeder Fuchs kontrolliert die Berggipfel nach weggeworfenen Speckschwarten oder Ähnlichem, das wird auch die Schneemaus so machen.“ Das sei wohl der Grund, warum das Tier hier überleben könne. Hochzuklettern sei für die Maus hingegen kein Problem, sie nutzt Spalten und Ritzen.

Im Winter vermutlich in tieferen Lagen

Der Zoologe vermutet, dass die „Glocknermaus“ nur in der Sommersaison auf dem Gipfel wohnt und sonst in tiefere Lagen wandert, so Wieser. Sie müsse ja Futter für den Winter sammeln und einlagern. Auch auf Hütten wohnen Mäuse gerne, aber diese Maus werde wohl nicht so weit nacht unten laufen, so Wieser. Sie bleibt also auch im Winter weiter oben als ihre Artgenossen. Bergführer wie Georg Schiechl fütterten die Maus immer wieder, doch es gibt keine Garantie, den kleinen Hochgebirgsbewohner bei einer Tour auch wirklich zu treffen.

Die Schneemaus

Schneemäuse gehören zu den Wühlmäusen, sind relativ groß und haben einen langen Schwanz. Sie kommen vom südlichen Europa über die Alpen bis Vorderasien vor und überleben bis 4.700 Meter Höhe. Sie gelten als nicht gefährdet.

Link: