Grüne: Felipe steht hinter Holub

Die Grüne Bundessprecherin Ingrid Felipe ist zurzeit auf Wahlkampftour in Kärnten. Begleitet von einigen Parteikollegen unternahm die neue Grünen-Chefin eine Wanderung. Mit dabei war auch Landesrat Rolf Holub, dem Felipe, wegen der Turbulenzen zuletzt, den Rücken stärkte.

Das Bleistätter Moor galt jahrzehntelang als eine Umweltbaustelle. Nach der Sanierung hat sich das Moor nun zu einem Kärntner Vorzeigeprojekt in Sachen Renaturierung gewandelt. Begleitet von Matthias Köchl, dem Kärntner Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl, und dem Grünen Landesrat Rolf Holub hat Ingrid Felipe dem Bleistätter Moor einen Besuch abgestattet.

Bleistätter Moor Felipe Grüne Wanderung Holub

ORF

Das Bleistätter Moor in der Nähe des Ossiacher Sees

Felipe: „Basis entscheidet“

Ähnlich wie früher beim Bleistätter Moor gibt es auch in der Partei der Grünen nach einigen Abgängen auf Bundes- und Landesebene einige Baustellen. Dessen ist sich die neue Bundessprecherin durchaus bewusst. „In den letzten Wochen und Monaten sind einige Diskussionen ausgebrochen, die nicht erfreulich sind. Das kann bei Listenwahlen passieren, wo mehrere Menschen für wenige Plätze antreten. Die Basis entscheidet dann“, sagte Felipe. Mit Niederlagen würden einige besser umgehen können, andere hingegen weniger gut. Dass diese Menschen dann einen neuen Weg wählen, sei ihnen selbst überlassen, so die Bundessprecherin der Grünen.

Kärntner Grüne wegen Holub stark

Trotz des Abganges von Landessprecherin Marion Mitsche und den anschließenden Klagsdrohungen bezeichnete Felipe die Kärntner Grünen als gewichtigen Teil der Partei. Dies sei besonders Rolf Holub zu verdanken, so Felipe. „Holub hat mit seiner Klimaschutzarbeit und vor allem mit seiner Aufdeckerarbeit in der HYPO-Frage maßgeblich das Bild der österreichischen Grünen mitgeprägt“, sagte die Bundessprecherin. Holub würde sich auch stark in die bundespolitischen Diskussionen einbringen, daher seien die Kärntner Grünen auch so stark, so Felipe.

Bleistätter Moor Felipe Grüne Wanderung Holub

ORF

Landesrat Rolf Holub und Bundessprecherin Ingrid Felipe

Große Ziele bei Nationalratswahl

An den Zielen der Grünen würden auch die Turbulenzen der letzten Wochen und Monate nichts ändern, sagte Felipe bei ihrem Kärnten-Besuch. Für die kommende Nationalratswahl am 15. Oktober setzte Felipe sich und den Grünen das Ziel, dass das Ergebnis zweistellig wird.

Links: