Große Suchaktion nach Langzeitschwimmer

Weil ein deutscher Schwimmer nach drei Stunden Schwimmen im Klopeiner See noch immer nicht zurückgekehrt war, hat seine besorgte Frau die Wasserrettung alarmiert. 23 Taucher suchten nach dem 54-Jährigen - der ahnte von all dem nichts und beobachtete die Suchaktion im See schwimmend.

Die Frau hatte um 13.15 Uhr Alarm geschlagen, drei Stunden nachdem der 54-Jährige zum Schwimmen gegangen war, teilte die Landespolizeidirektion Kärnten mit. Die Kleidungsstücke des Mannes lagen zu diesem Zeitpunkt immer noch am Strand. Die Suchaktion beschäftigte neben der Polizei auch die Wasserrettung Klopeiner See mit einem Boot und zwei Tauchern, 75 Mann der Feuerwehr des Bezirks Völkermarkt, darunter 18 Taucher mit sieben Einsatzbooten sowie die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit drei Tauchern.

Suchaktion schwimmend beobachtet

Laut Polizei schwamm der Mann während der Suchaktion im See. Er konnte selbstständig und unversehrt das Ufer erreichen. Er habe nicht gewusst, dass die Suchaktion ihm gegolten habe. Seine Frau musste nach dem Eintreffen des Mannes ärztlich versorgt werden.

Durch die Hitzewelle waren die Kärntner Bäder heuer gut gefüllt, es kam zu zahlreichen Unfällen. Sieben Menschen starben bei Badeunfällen - mehr dazu in Bereits sieben Badetote im heurigen Sommer.