Lenker bei Busunfall getötet

Bei einem Unfall mit einem Kleinbus bei Windisch-Grutschen im Granitztal ist am Mittwochnachmittag der Lenker getötet worden. Drei weitere Insassen wurden schwer verletzt, eine leicht.

Im Kleinbus befanden sich fünf Arbeiter der Koralmbahn-Baustelle. Sie waren gerade von der Anhöhe Windisch-Grutschen im Granitztal talwärts unterwegs. Kurz nach der Anhöhe im Gemeindegebiet von St. Paul im Lavanttal kam es - aus bisher ungeklärter Ursache - zu dem Unfall.

Der Lenker kam mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Warum, konnte von der Polizei bisher noch nicht geklärt werden. Das Gelände in dem Bereich ist steil und abschüssig. Der Kleinbus rammte zuerst einen Baum, dann durchschlug er einen Weidezaun. Er überschlug sich mehrfach und blieb erst nach rund hundert Metern hängen.

19.07.17 Busunfall Lavanttal

Georg Bachhiesl

Insassen aus Fahrzeug geschleudert

Während des Absturzes wurden alle fünf Insassen - drei Steirer und zwei bosnische Staatsbürger - aus dem Fahrzeug geschleudert. Dabei erlitt der 40-jährige Lenker tödliche Verletzungen. Drei weitere Arbeiter wurden schwer verletzt und mussten mit Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Eine Person wurde leicht verletzt. Auch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes stand im Einsatz.

Links: