Kleinkind aus versperrtem Auto gerettet

Ein 22 Monate altes Kind ist Mittwochmittag bei sommerlichen Temperaturen nach 15 Minuten aus einem Pkw gerettet worden. Die Großmutter konnte die zugefallene Wagentüre nicht mehr öffnen, weil sich der Schlüssel im Wageninneren befand.

Der Großmutter des 22 Monate alten Kindes war nach dem Aussteigen die Türe des Pkw unabsichtlich zugefallen. Das Kleinkind blieb im Kindersitz des versperrten Wagens zurück. Der Frau gelang es nicht mehr, die Türe eigenständig zu öffnen.

Weil es Mittwochmittag in Klagenfurt um die 30 Grad hatte, war es notwendig, rasch Hilfe zu holen, um das Kind aus der gefährlichen Lage zu befreien. Eine Passantin verständigte die Polizei. Die Großmutter hatte zuvor schon den Vater des Buben angerufen. Dieser traf vor den Polizisten ein. Der Mann nahm einen Nothammer und eine Decke, die er auf die Scheibe legte, um Splitter zu vermeiden. Dann schlug er die Scheibe ein. Er konnte seinen Sohn unverletzt aus dem Auto befreien. Laut ÖAMTC handelte der Vater richtig. Weil die Temperatur in einem Auto in der Sommerhitze rasch ansteigt muss notfalls eine Scheibe auch eingeschlagen werden.

Ähnliche Vorfälle in NÖ

Erst am Dienstag musste die Freiwillige Feuerwehr in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) bei sommerlichen Temperaturen ein zweijähriges Kind aus einem Auto befreien. In Niederösterreich häuften sich zuletzt derartige Einsätze - mehr dazu in Erneut Kleinkind in Auto eingeschlossen(noe.ORF.at; 18.7.17).