Vielfalt beim Musikforum Viktring

„Diversity“, also Vielfalt, lautet das Motto des Musikforum Viktring 2017. Diese Vielfalt bezieht sich auf das buntgefächerte Programm, aber auch auf die vielen Facetten, die das BRG Viktring in vier Jahrzehnten hervorgebracht hat.

An die 80 Künstler bestritten den Eröffnungsabend des Musikforum Viktring, allesamt ehemalige Absolventen der Schule. Mit einem lässigen Fest der Vielfalt für Jung und Alt sollte dieser Auftakt zu den musikalischen Workshops mit Größen der Musikszene, zu Konzerten, zu Kunstgesprächen und Vorträgen erfolgen.

Eröffnung Musikforum Viktring

ORF

Eröffnung des Musikforums mit ehemaligen Schülern des BRG Viktring

An die 150 junge Leute haben vom BRG Viktring aus den künstlerischen Weg erfolgreich in die Welt gemeistert.

Eröffnung Musikforum Viktring

ORF

„Den Kindern Vertrauen und Freiheit geben“

Werner Überbacher, der Gründer des Musikforum Viktring: „Kunst, wie Joseph Beuys schon gesagt hat, hat immer eine ganz enge Korrelation zur Freiheit. Wenn wir den Menschen Freiheit geben, dann können sie auch, ihrer Persönlichkeit entsprechend, Kunst schaffen. Das ist auch schon immer ein großes Ziel unserer Schule gewesen, den Kindern Vertrauen und Freiheit zu geben.“

Eröffnung Musikforum Viktring

ORF

Werner Überbacher, der Gründer des Musikforum Viktring

Gustav Mahler Kompositionspreis

Für Freiheit und Menschenrechte steht auch der Höhepunkt des diesjährigen Musikforum, der Gustav Mahler Kompositionspreis. Er wird 2017 zum Themenschwerpunkt „Menschenrechte, Würdigung indigener Völker“ fortgesetzt. Das Oratorium „Mein Herz ist wie ein Stein“ wird unter der Leitung von Christoph Cech am 21. Juli im Arkadenhof uraufgeführt. Peter Wagner hat dazu drei Texte von Sitting Bull, Winston Churchill und Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ausgewählt.

Eröffnung Musikforum Viktring

ORF

Programm gibt es auch für die Kleinsten

Es gibt auch eine breite Palette von Kursen und Workshops. Begleitet und eingerahmt wird die Musik durch themenbezogene Vorträge, Filme, Lesungen und Performances.

Einige Eindrücke von den Vorführungen zur Eröffnung des Musikforum Viktring

Ende der Weltreise mit Antarktis

Die Serie der kulturellen Weltreise zu den Kontinenten findet ihren Abschluss mit der Antarktis. Organisator Manfred Westphal: „Wir werden da zwei Künstler vorstellen, die in der Antarktis gearbeitet und auch gelebt haben. Darüber hinaus haben wir mit Atlantis auch einen imaginären Kontinent im Programm. Dazu gibt es Vorträge, Tanzaufführungen und Konzerte.“

Eröffnung Musikforum Viktring

ORF

Unterschiedlichkeit und Vielfalt als Bereicherung

Vielfalt bestimmt das Sommergeschehen des Musikforums bis Ende Juli. Anläßlich der Eröffnung sagte Landeshauptmann Peter Kaiser: „Aufgabe der Kultur und Kunst ist es, in einer Zeit der Verunsicherung, der Angst vor Fremdem, diese Diversität auch kulturell zu unterstützen und darzustellen, dass sie mittlerweile Normalität geworden ist und dass sie etwas Bereicherndes, die Kunst Animierendes und in die Zukunft Führendes ist.“

Link: