Wasserrohrbruch in Klagenfurt

Für Aufregung hat Dienstagvormittag ein großer Rohrbruch in Klagenfurt gesorgt. Bei Baggerarbeiten wurde eine Hauptwasserleitung beschädigt. Die Monteure der Stadtwerke konnten bis 9:40 Uhr den Schaden wieder beheben.

Der Wasserrohrbruch entstand an einer großen Transportleitung im Süden der St. Ruprechter Straße. Betroffen waren 950 Anschlüsse darunter auch Industrie und Gewerbebetriebe. „Die Ursache des Rohrbruches waren Bautätigkeiten. Die Monteure waren sofort vor Ort und konnten die Wasserversorgung aller Objekte wiederherstellen,“ sagte Birgit Rutter, Pressesprecherin der Stadtwerke.

20 größere Wasserrohrbrüche jährlich

577 Kilometer lang sind die Wasserleitungen im Gemeindegebiet von Klagenfurt. Die Wasserleitungen werden laufend erneuert. „Etwa 20 Mal im Jahr kommt es vor, dass durch eine Panne bei Bauarbeiten eine Leitung beschädigt wird“, sagte Rutter. Das hat zumindest auch etwas „Positives“, denn in diesem Fall wird die Leitung nicht geflickt, sondern auch gleich ausgetauscht.