Junger Feuerwehrmann rettete 87-Jährige

Ein junger Feuerwehrmann und seine Freundin sind am Samstag in Spittal zu Lebensrettern geworden. Sie sahen Rauch aus einem Wohnhaus dringen, der junge Mann lief hinein und brachte eine 87-jährige Frau ins Freie.

Die 87-Jährige wollte zu Mittag in der Küche ihres Wohnhauses in Spittal/Drau ihr Essen zubereiten. Nachdem sie die Küche verließ, vergaß sie offenbar auf den Kochtopf und schlief im Wohnzimmer kurz ein.

Lebensrettung Spittal Erich Pliessnig

FF Spittal

Als es zu einer starken Rauchentwicklung kam, sahen das der 20-Jährige Feuerwehrmann Erich Pliessnig und seine 18-jährige Freundin. Die beiden kamen mit ihren Fahrrädern zufällig am Haus vorbei. Der Rauch quoll schon aus mehreren Fenstern und den Türen im Haus und auch die Heimrauchmelder hatten angeschlagen.

Lebensrettung Spittal Pensionistin Erich Pliessegger Celina Willegger

FF Spittal

Erich Pliessnig und Celina Willegger

Pensionistin ins Freie gebracht

Pliessnig betrat ohne zu zögern das unversperrte Wohnhaus, fand nach kurzer Zeit die Pensionistin und brachte sie ins Freie. Die Frau war sich laut Feuerwehr der Situation gar nicht richtig bewusst. Sie sei der Meinung gewesen, sie könnte im Haus bleiben, so Pliessnig gegenüber dem ORF. Den Kochtopf hatte die Frau selbst auf die Terrasse gebracht, aber das gesamte Haus war bereits verraucht. Seine Freundin rief in der Zwischenzeit einen Nachbarn zu Hilfe, der ebenfalls Feuerwehrmann ist. Während sich Freundin und Nachbar um die Pensionistin kümmerten, kam die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Pensionistin, die zur Beobachtung ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht wurde, blieb unverletzt. Im Einsatz standen 15 Einsatzkräfte der FF Spittal/Drau, die die Belüftung des Wohnhauses mittels Ventilatoren durchführten. Es dürfte keinen Sachschaden gegeben haben.