Pannen-Pkw gerammt: Lenkerin tot

Der Wagen einer 44-jährigen Frau ist am Dienstag mit einem Defekt auf der Friesacher Straße (B317) liegen geblieben. Ein nachfolgender Pkw-Lenker übersah den Wagen und prallte mit voller Wucht dagegen. Die Frau wurde dabei tödlich verletzt.

Die Frau aus Guttaring fuhr mit ihrem Wagen im Gemeindegebiet von Kappel am Krappfeld in Richtung Friesach. Erhebungen ergaben, dass die Frau um 17.35 Uhr ca. 900 Meter vor der Abfahrt Mölbling einen technischen Defekt an ihrem Pkw feststellte und ihn auf der Fahrbahn anhielt. Sie blieb im Auto sitzen - ein Teil des Fahrzeuges ragte aber auf die Fahrbahn.

25 Meter weit geschleudert

Zur gleichen Zeit lenkte ein 19-jähriger Oberösterreicher einen Kastenwagen in derselben Richtung. Er übersah den vor ihm stehenden Pkw und fuhr von hinten ungebremst dagegen. Durch den Anprall wurde der Pkw der Frau ca. 25 Meter nach vorne geschleudert, überschlug sich und kam anschließend mit den Rädern auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Im Krankenhaus verstorben

Die Frau erlitt durch den Unfall schwerste Verletzungen und wurde zuerst von Passanten aus dem Autowrack geborgen und erstversorgt. Anschließend wurde sie vom Hubschrauber „C11“ in den Schockraum des Klinikums Klagenfurt gebracht, wo sie am selben Abend starb.

Der 19-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das Krankenhaus Friesach eingeliefert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Pkw der Verunglückten vorläufig sichergestellt.