Millionenpleite in Poggersdorf

27 Dienstnehmer verlieren voraussichtlich im Wirtschaftspark in Poggersdorf ihren Arbeitsplatz. Die RH-Tech-Gebäudetechnik und Anlagenbau GmbH ist zahlungsunfähig. Die Überschuldung beträgt mehr als sieben Millionen Euro. Als Hauptursache gelten Verluste bei öffentlichen Projekten.

Die Gebäudetechnik und Anlagenbaufirma RH Tech aus Poggersdorf ist seit mehr als 15 Jahren im Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Energie- und Anlagenbau tätig. Als Ursachen für die Insolvenz werden vom Geschäftsführer Zahhlungsverzögerungen bei öffentlichen Aufträgen angegeben. Diese Angaben der Geschäftsführung müssen allerdings erst überprüft werden.

In den letzten Monaten sollen noch einmal 500.000 Euro an frischem Kapital in die Firma gesteckt worden sein, auch ein externer Controller wurde eingestellt. Doch auch diese Maßnahmen konnten die Firma nicht mehr vor dem Konkurs retten. Die Überschuldung liegt bei 7,2 Millionen Euro, wie der Kreditschutzverband von 1870, der Alpenländische Kreditorenverband und Creditreform melden.

RH-Tech-Gebäudetechnik und Anlagenbau GmbH

ORF

Das Firmengebäude in Poggersdorf von außen.

162 Gläubiger sind betroffen. Die 27 Dienstnehmer der RH Tech Gebäudetechnik und Anlagenbau GmbH wurden beim Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice zur Kündigung angemeldet. Die Firma wird aller Voraussicht nach geschlossen, so die Kreditschützer.

Gesundheitszentrum in Konkurs

Erst am Mittwoch wurde über das Vermögen der Betriebsgesellschaft des Gesundheitshauses „Tessera Ena“ am Landesgericht Klagenfurt das Konkursverfahren eröffnet. Das Gesundheitshaus im Stadtteil Viktring gibt es erst seit eineinhalb Jahren - mehr dazu in Gesundheitszentrum insolvent.