Hearing für neuen Chef der Kärnten Werbung

Die Position des Geschäftsführers der Kärnten Werbung, an der das Land mehrheitlich beteiligt ist, ist neu ausgeschrieben. Es gibt neun Bewerber, darunter auch den derzeitigen Geschäftsführer Christian Kresse.

Mit den neun Bewerbern gibt es fast doppelt so viele wie im Jahr 2012, bestätigte der Chef der Kärntner Beteiligungsverwaltung, Hans Schönegger. Gemäß den Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages der Kärnten Werbung ist von den Gesellschaftern eine Hearingkommission zu bestellen. Der Termin steht noch nicht fest, die Bestellung des Geschäftsführers erfolgt durch die Generalversammlung. Dem Vernehmen nach werden sich drei Kandidaten dem Hearing stellen, unter ihnen auch der aktuelle Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Christian Kresse.

FPÖ fordert Anteile für Tourismusregionen

FPÖ Obmann Gernot Darmann forderte am Dienstag im Zusammenhang mit der Neuausschreibung eine Entpolitisierung der Kärnten Werbung. Nicht das Land (60 Prozent), die Wirtschaftskammer (30 Prozent) und die Arbeiterkammer (zehn Prozent) sollten die Anteile halten, sondern die Tourismusregionen, sagte Darmann.

Die Kärnten Werbung fungiert als Marketing- und Informationsdrehscheibe für den Kärntner Tourismus. Zu den Aufgabenbereichen zählen - wie im Tourismusgesetz festgelegt - die strategische Planung für den Tourismus, insbesondere in den Bereichen Markenpolitik und Vermarktung.