Brand durch Geheim-Aschenbecher in Kurzentrum

Am Dienstagabend ist im Humanomed Kurzentrum in Althofen die Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Wie sich herausstellte, hatten Zigaretten in einem Kabelschacht einen Brand ausgelöst - dort verläuft die Hauptstromleitung.

Gegen 20.00 Uhr ging im Kurzentrum der Alarm los. Der Haustechniker ging nachschauen und stellte in einem Kabelschacht hinter einem Wäscheraum starken Rauch fest. Daraufhin löste er Brandalarm aus. Die Feuerwehren Althofen, Guttaring, Kappel am Krappfeld und Passering wurden alarmiert. Wilhelm Mitterdorfer von der FF Althofen sagte, man habe öfter Alarme im Kurzentrum. Zunächst sei diesmal aber unklar gewesen, woher der Rauch stammte.

Feuer Rauch Kurzentrum Althofen

FF Althofen

Schacht liegt direkt vor der Lungenabteilung

Dass der mit Zigaretten überfüllte Schacht direkt vor der Lungenabteilung des Hauses steht, sei nur nebenbei erwähnt. Das heimliche Rauchen steht jedenfalls nicht im Therapieplan des Kurzentrums: Rauchen am Gelände ist nur an speziell gekennzeichneten Plätzen erlaubt.

Feuer Rauch Kurzentrum Althofen

FF Althofen

Dass die Zigarette, die den Brand ausgelöst hat, nicht die einzige im Schach war, zeigen die Bilder der Feuerwehr.

Atemschutztrupps im Einsatz

Zwei Atemschutztrupps entdeckten vor dem Eingang zu einem Gebäude des Kurzentrums einen Kanaldeckel, aus dem es stark rauchte und in dem sich die Hauptstromzuleitung für das Haus befand. Nachdem vom KELAG-Störungsdienst die Stromzuleitung abgeschaltet wurde, konnte der Deckel des Schachts geöffnet werden. Hier handelt es sich aber nicht um einen eigentlichen Kanal, sondern einen Versorgungsschacht, der nur für die Stromkabel gedacht sei, wo Mitterdorfer.

Feuer Rauch Kurzentrum Althofen

FF Althofen

Rauch zog durch Rohr und löste Alarm aus

Im Schacht lag auf den Stromkabeln eine Unmenge von Zigarettenresten, die stark rauchten bzw. glosten. Der Rauch dürfte trotz Brandabschottung durch das Rohr, in dem die Kabel ins Haus verlaufen, gezogen sein und so die Brandmeldeanlage ausgelöst haben. Der Kleinbrand wurde rasch gelöscht, nun muss festgestellt werden, ob die Kabel stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.