Pizzeria zum zweiten Mal in Brand

In einer Pizzeria in Ferlach ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Bereits 2016 war in dem Restaurant ein Feuer ausgebrochen, wie beim ersten Brand wird auch diesmal wegen Brandstiftung ermittelt.

Das Feuer brach aus noch unbekannter Ursache gegen 22.00 Uhr im Vorraum der Pizzeria „Topolino“ in Ferlach aus. Zwei zufällig vorbeikommende Feuerwehrmänner entdeckten den Brand. Das Restaurant hatte Ruhetag, es waren deswegen keine Gäste anwesend. Zwei Katzen konnten nicht mehr rechtzeitig aus den Flammen gerettet werden. Der Wirt des Lokals wurde zur Kontrolle in das Krankenhaus gebracht, er wurde bereits wieder entlassen. Der Vorraum und die Gasträume der Pizzeria wurden stark verrußt.

Böschungsbrand nach Raketenabschuss Brände

ORF

In der Pizzeria war bereits im März 2016 ein Brand ausgebrochen, der Schaden war damals sehr hoch. Die Feuerwehr musste einen Mann, der in dem Haus wohnt, in Sicherheit bringen. Zwei weitere Bewohner konnten sich selbst über ein Fenster retten. Die Ermittler schlossen auch Brandstiftung nicht aus - mehr dazu in Pizzeria-Brand: Flucht aus dem Fenster. Nach der Brandursache wird nun gesucht, die Kriminalpolizei ermittelt in alle Richtungen.

Böschungsbrand nach Raketenabschuss Brände

ORF

Keine Silvesterruhe für die Feuerwehren

In der Silvesternacht mussten die Kärntner Feuerwehren zu mehreren Bränden ausrücken. Vermutlich wurden diese durch abgefeuerte Raketen ausgelöst. Kurz vor Mitternacht wurden die Feuerwehrleute der FF Tröpolach, Rattendorf und Hermagor zu einem Böschungsbrand gerufen. Der Brand im Ausmaß von 30 Quadratmetern konnte rasch gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt.

Auf der Turracher Höhe (Gemeinde Reichenau) geriet ein Wald kurz nach Mitternacht in Brand, 32 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Das Feuer konnte ebenfalls rasch gelöscht werden. Vermutlich wurden die Brände durch abgefeuerte Raketen ausgelöst. Die Verursacher der Brände konnten in beiden Fällen laut Polizei bisher nicht ausgeforscht werden. Besonders viel zu tun hatten die Feuerwehren in Ferlach, hier kam es binnen zwölf Stunden zu vier Bränden.

Noch am Silvestertag hatte der Landesfeuerwehrverband appelliert, das Raketenverbot ernst zu nehmen, mehr dazu in Feuerwehr warnt: „Verbote einhalten!“. Wegen der anhaltenden Trockenheit wurde in den meisten Gemeinden Kärntens dieses Verbot ausgesprochen.

Link:

Zwei Brandstiftungen vor Aufklärung (kaernten.ORF.at, 9.6.2016)