Dachstuhlbrand nach Flämmarbeiten

Flämmarbeiten haben in der Nacht auf Dienstag einen Dachstuhlbrand am Faaker See ausgelöst. Das hatben die Untersuchungen der Brandermittler ergeben. Verletzt wurde niemand, das Haus ist noch nicht bewohnt.

Kurz nach 3.00 Uhr fing der der Dachstuhl des neugebauten Hauses zu brennen an. Sämtliche Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Finkenstein wurden alarmiert. 70 Feuerwehrleute konnten durch ihr rasches Eingreifen größeren Schaden verhindern. Mit schwerem Atemschutz versuchten sie, die Flammen von innen und außen zu ersticken. Nach rund zweieinhalb Stunden konnte Brand aus gegeben werden.

Dachstuhlbrand Faaker See

FF Gödersdorf

Dachstuhlbrand Faaker See

FF Gödersdorf

Durch die tiefen Außentemperaturen in der Nacht wurde der Einsatz der Feuerwehrleute durch gefrierende Schläuche und vereiste Straßen erschwert.

Dachstuhlbrand Faaker See

FF Gödersdorf

Bei der Brandursachenermittlungen durch Beamte des Landeskriminalamtes Kärnten und einem gerichtlich beeideten Sachverständigen konnte die Ausbruchsstelle des Feuers eindeutig ermittelt werden. Wie sich herausstellte, hatten Flämmarbeiten, die am Montag durchgführt worden waren, das Feuer ausgelöst. Die exakte Schadenshöhe ist noch unklar.

Brand bei Feuerwehr Ludmannsdorf

Bei einem Feuerwehrhaus in Ludmannsdorf (Bezirk Klagenfurt-Land) ist es am Montag zu einem Brand gekommen. Schon zwei Tage alte Asche setzte zwei Mülltonnen in Brand, ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann löschte das Feuer - mehr dazu in Asche im Müll: Brand bei der Feuerwehr.