Arbeiter bei Sturz von Dach verletzt

Ein 39 Jahre alter Lavanttaler ist am Freitagnachmittag beim Dachdecken auf einem bäuerlichen Anwesen in der Gemeinde Wolfsberg ungesichert fünf Meter abgestürzt. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Zu dem Unfall kam es gegen 12.30 Uhr. Der 39-Jährige hatte gerade seine Mittagspause beendet, als er aus dem Giebelfenster auf das Dach steigen wollte. Gegenüber der Polizei gab er an, dass er seinen Arbeitsgurt noch nicht am Sicherungsgurt eingehängt hatte, weil er dies erst nach dem Hinaussteigen machen wollte.

Gleichgewicht verloren

Der Mann rutschte ab, verlor das Gleichgewicht und stürzte rund Meter auf den darunter befindlichen Wiesenboden. Nach der Erstversorgung wurde der 39-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt überstellt.

Auch am Großglockner kam es am Freitag zu einem folgenschweren Absturz eines Arbeiters. Der Mann rutschte vom Dach eines Hauses auf der Franz-Josefs-Höhe und stürzte 50 Meter weit in alpines Gelände. Er wurde sehr schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen - mehr dazu in Dachdecker stürzte 50 Meter ab.