Afritz: Bewohner können in Häuser zurück

In Afritz sind seit Freitagmittag alle bisher gesperrten Wohnhäuser wieder für die Bewohner freigegeben. Sollte es erneut zu heftigen Unwettern kommen, müssen die Häuser wieder evakuiert werden.

Bis Donnerstag waren noch 26 der 40 betroffenen Häuser gesperrt, 74 Personen waren obdachlos. Am Freitag kam dann die erfreuliche Nachricht für die Afritzer: Sie können nach langen Tagen wieder ihre Häuser betreten. Ob aber alle Gebäude jemals wieder bewohnbar sein werden, konnte der Statiker am Freitag nicht sagen. Zudem müssen die Bewohner nach ihrer Rückkehr gewisse Auflagen einhalten: Sie werden ersucht, Verpflegung in Form eines Notfallpakets bereitzuhalten und den Wetterbericht im Auge zu haben, sagte Bürgermeister Maximilian Linder (FPÖ).

Sollte es erneut zu Unwettern kommen, müssten die Bewohner ihre Häuser ihre Häuser erneut verlassen.

Langwierige Aufräumarbeiten

Wirklich sicher sei der Kärntner Ort erst, wenn man die geplante Wildbach- und Lawinenverbauung habe. Der Bürgermeister hofft, dass noch im Herbst mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.

Bis Afritz wieder komplett sauber ist, wird es wohl noch länger dauern, meinte er - „ein Jahr, oder zwei“ bis die Bewohner auch die Sanierung ihrer Häuser abgeschlossen haben. Der Zugang zu diesen sei zwar wieder frei, dennoch warten noch immer Tausende Kubikmeter Schutt darauf, weggebracht zu werden.

Afritz Aufräumarbeiten Murenabgang

ORF

Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll sagte, man müsse sich die Situation im Inneren anschauen und entscheiden, welches Gerät notwendig sein werde. Für den Samstag war nämlich ein neuerlicher Aufräumeinsatz vorgesehen.

Afritz Aufräumarbeiten Murenabgang

ORF

Der Katastrophenzug der Feuerwehr ist vom Landeshauptmann in Marsch gesetzt worden. Am Freitag war der KAT-Zug 5 unter Kommandant Patrick Skubel im Einsatz, der sich aus 81 Kameraden aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg zusammensetzte. Von den Freiwilligen Feuerwehren aus dem Abschnitt Gegendtal standen 40 Leute im Einsatz. Vom Villacher Pionierbataillon 1 eine Hundertschaft.

Am Samstag wird der KAT-Zug 4 mit Kräfte aus St. Veit anrücken. Am Donnerstag, waren Feuerwehrleute aus den Bezirken Klagenfurt und Klagenfurt-Land vor Ort.

Rund 160.000 Euro an „Soforthilfe für Afritz“

Im Rahmen des Aktionstages „Soforthilfe für Afritz“ berichtete Radio Kärnten am Donnerstag in allen Sendungen über und aus Afritz und sammelte Spenden für die Unwetteropfer in Afritz. „Licht ins Dunkel“-Koordinator Arnulf Prasch zeigte sich erfreut über die große Unterstützung der Bevölkerung. Bis Freitagnachmittag seien 160.000 Euro zusammengekommen - mehr dazu in Licht ins Dunkel-„Hilfe für Afritz“ Aktionstag.

Spenden können über die „Licht ins Dunkel‘ – Spendentelefonnummer 0800 664 2412 unter dem Kennwort „Soforthilfe Afritz“ getätigt werden.

Afritz Unwetter Schlamm

ORF

Links: