Große Hilfsbereitschaft nach den Muren

Nach zwei Murenabgängen innerhalb von nur wenigen Tagen gibt es große Hilfsbereitschaft für die betroffenen Bewohner in Afritz. Auch finanziell soll den Menschen so schnell wie möglich geholfen werden.

Schon bei der ersten Mure vor einer Woche hat die Gemeinde Afritz am See ein Spendenkonto für die Unwetteropfer eingerichtet. Jetzt wurden nicht nur die Kreditsperren des Landes aufgehoben - mehr dazu in Häuser in Afritz meterhoch verschlammt, auch die Caritas hat wegen der Unwetterschäden den „Katastrophenfonds Kärnten“ geöffnet. Das ist ein Fonds für besondere Härtefälle.

Spendenkonto der Caritas

AT 40 2070 6000 0000 5587
Kennwort: Katastrophen Kärnten

Spendenkonto der Gemeinde Afritz am See - „Unwetter"
IBAN: AT58 3938 1002 0041 0209 BIC: RZKTAT2K381

"In Afritz werden 160 Menschen auf eine harte Probe gestellt“, sagte Caritasdirektor Josef Marketz. Ihm imponierte die Nachbarschaftshilfe vor Ort. Er wünsche sich, dass diese Solidarität auf ganz Kärnten übergehe. Deshalb bitte er die Kärntner um Unterstützung.

Mure Afritz

ORF

Jeder hilft in Afritz jedem - hier im Gemeindezentrum

Beim Jahresanfangsgottesdienst der kirchlichen Kinderbetreuungseinrichtungen am Montag hat die Caritas bereits für Afritz gesammelt. Auch die Katholische Jugend sagte ihre Unterstützung und Mithilfe zu.

Mure in Afritz

ORF

Zu den finanziellen Hilfen kommt auch die Hilfe der Einsatzkräfte, die seit Sonntagabend im Dauereinsatz stehen. Das Rote Kreuz betreut die Betroffenen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Mure Afritz

ORF

Mitarbeiter des des Roten Kreuz betreuten die Betroffenen

Links: