Familie rettete sich aus brennendem Haus

Aus unbekannter Ursache ist Montagfrüh in der Wohnung einer vierköpfigen Familie aus Strau bei Ferlach ein Brand ausgebrochen. Die Familie konnte sich ins Freie retten, der Vater erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Wohnung brannte komplett aus.

Um 4.42 Uhr wurden die Feuerwehren Kirschentheuer, Ferlach, Kappel, Unterbergen und Ressnig zu einem Wohnungsbrand nach Strau alarmiert. Als die Einsatzkräfte beim Brandort eintragen, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern des Obergeschoßes.

Brand Ferlach Kirschentheuer Familie gerettet

FF Ferlach

Drei Atemschutztrupps im Einsatz

Mehrere Personen die sich im Haus befunden hatten, konnten sich ins Freie retten. Zwei Atemschutztrupps drangen von innen durch in das erste Obergeschoß vor, ein Atemschutztrupp der FF-Ferlach über eine Leiter. Die Atemschutztrupps hatten mit großer Hitze und sehr starker Rauchentwicklung zu kämpfen, denn die Wohnung befand sich bereits im Vollbrand. Das Haus befindet sich mitten im Ortskern, ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.

Brand Ferlach Kirschentheuer Familie gerettet

FF Ferlach

Brand Ferlach Kirschentheuer Familie gerettet

FF Ferlach

Es mussten auch noch Glutnester im Dach oberhalb der ausgebrannten Zimmer gelöscht werden, so die Feuerwehr, eine Brandwache wurde eingerichtet. Die Brandursache wird von Experten ermittelt.