Spielzeugpistolen-Räuber vor Gericht

Ein 36 Jahre alter Rumäne steht am Mittwoch in Klagenfurt vor Gericht. Er soll die Bank in Lassendorf am Magdalensberg überfallen und versucht haben, einen Bankomaten mit einer Hacke aufzubrechen. Ihm droht eine mehrjährige Haft.

Der 36-Jährige muss sich am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt vor einem Schöffensenat unter dem Vorsitz von Richterin Sabine Roßmann verantworten. Der Prozessbeginn ist für 10.00 Uhr angesetzt.

Der Angeklagte war im November des Vorjahres mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole in die Raiffeisenbank in Lassendorf gestürmt. Er bedrohte zwei Angestellte mit der Waffe und flüchtete mit mehr als 33.000 Euro.

Raika Banküberall Lassendorf Magdalensberg

ORF/Lisa Natmessnig

Der Banküberfall wurde im November 2015 verübt

Bank Raika Lassendorf Magdalensberg Überfall

LKA Kärnten

Die Tatwaffe

Komplize belastete Angeklagten

Erst Monate später wurde der Rumäne in seiner Heimat verhaftet. Sein Komplize, der damals vor der Bank gewartet hatte, wurde schon früher festgenommen. Er hatte auch gestanden, dass er einen Bankomaten aufbrechen wollte. Auch dabei hätte ihm der Rumäne geholfen.

Beim Prozess am Mittwoch stand auch der Kroate vor Gericht, sowie dessen Mutter und die Frau. Auch sie sollen an den Taten beteiligt gewesen sein. Der Mutter wird vorgeworfen, sie hätte den Rumänen samt einem Teil der Beute ins Ausland gebracht. Beide Männer zeigten sich geständig, die beiden Frauen bestreiten Mittäterschaft.

Links: