Täter nach Raubüberfall immer noch flüchtig

In St. Kanzian (Bezirk Völkermarkt) fahndet die Polizei seit Sonntagnachmittag nach einem Räuber. Der Mann stieß in einem Supermarkt die Kassierin zur Seite und stahl Geld in unbekannter Höhe aus der Kassa. Von ihm fehlt bisher jede Spur.

Offensichtlich hatte der Unbekannte einen günstigen Zeitpunkt abgewartet. Gegen 15.30 Uhr schlenderte der etwa 20 Jahre alte Mann zunächst bei den Regalen vorbei und kam schließlich voll bepackt zur Kassa.

Die Kassiererin zog die von ihm auf das Förderband gelegten Waren über den Scanner und als es zum Zahlen kam und sich die Kassenlade öffnete drängte er die Frau plötzlich zurück. Er griff in die geöffnete Kassenlade und erwischte einige Geldscheine. Der Kassiererin gelang es noch, ihm einige Scheine zu entreißen, bevor der Mann schließlich aus dem Geschäft lief und zu Fuß in Richtung der Ortschaft Seelach flüchtete.

Zeugenbefragungen sollen Anhaltspunkte liefern

„Geld her“ seien laut Angaben der Frau das Einzige gewesen, was der etwa 1,70 Meter große Mann, der mit Jeans und einem schwarzen T-Shirt bekleidet war und dunkle, kurze Haare hat, sagte. Eine Videoüberwachung gibt es in dem Geschäft nicht.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei brachte bis zum Abend keine Ergebnisse. Der Polizeihubschrauber kreiste am Nachmittag eine Zeit lang über St. Kanzian, doch auch aus der Luft war der Mann nicht mehr zu finden. Die Polizei hofft nun auf neue Erkenntnisse, die möglicherweise weitere Befragungen von Zeugen bringen könnten. Außerdem soll bis kommende Woche ein Phantombild erstellt werden.