Albin Ouschan bei WM im Halbfinale

Der Kärntner Albin Ouschan steht bei der 9-Ball-Weltmeisterschaft in Doha/Katar im Halbfinale. Der Titel gilt als der wichtigste im Welt-Pool-Billard. Ouschan will die Goldmedaille gewinnen.

Albin Ouschan ging bei der 9-Ball-WM als aktuelle Nummer acht der Weltrangliste und somit auch als bestplatzierter Europäer ins Rennen. Für die Finalrunde konnte sich der 35-jährige Klagenfurter unbesiegt und damit vorzeitig qualifizieren.

Poolbillard Albin Ouschan

ORF

Im Achtelfinale kam es zum Duell mit dem Österreicher Mario He, mit dem er in der Vorbereitung auf die WM einige Tage in der Billard Sport Academy in Klagenfurt trainiert hatte. Ouschan konnte das Spiel mit 11:9 für sich entscheiden. „Mario hat nicht viele Fehler gemacht, ich musste jede Gelegenheit nutzen“, so Ouschan. Im Viertelfinale gewann Albin Ouschan gegen den Briten Jason Shaw mit 11:7.

„Ich will den Titel“

Am Donnerstag um 10:00 Uhr MEZ geht es um den Final-Einzug gegen den Kanadier Alex Pagulayan. Weil bei der WM der Kampf um den Platz vier nicht ausgetragen wird, haben alle Viertelfinalisten automatisch bereits eine Medaille fix in der Tasche. Ouschan: „Bei der WM spielen die Besten der Besten – wenn Du den Titel willst, musst du ihn dir hart erkämpfen. Es ist schön zu wissen, dass ich eine Medaille fix habe - aber mein Ziel muss der Titel sein.“

Albin mit Schwester Yasmin

ORF

Albin Ouschan mit seiner Schwester Jasmin