Vier Motorradlenker bei Unfällen verletzt

Vier Motorradfahrer sind am Samstag bei Unfällen teils schwer verletzt worden. Bei einem Unfall bei Kleinkirchheim wollten ein Motorradlenker und ein Pkw gleichzeitig überholen und kollidierten miteinander.

Samstagfrüh kam es bei einem Überholmanöver zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Pkw. Ein 66-jähriger Mann aus Trebesing lenkte auf der Kleinkirchheimer Straße (B88) seinen Pkw, dahinter fuhr ein 46-jähriger Mann aus Ansfelden mit seinem Motorrad. Offenbar wollten dann beide Lenker mit ihren Fahrzeugen gleichzeitig einen vor ihnen fahrenden Minivan überholen, wobei es zu einer seitlichen Kollision von Pkw und Motorrad kam.

Der Motorradfahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde nach der medizinischen Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert. Am Pkw entstand leichter, am Motorrad schwerer Sachschaden.

Motorradlenker übersah Auto

Ebenfalls Samstagfrüh fuhr eine Motorradgruppe aus Ungarn im Ortsgebiet von Kremsbrücke, als einer der Lenker einen vor ihm anhaltenden Pkw übersah. Der Motorradfahrer versuchte, einen Zusammenstoß durch eine Notbremsung verhindern, wobei er jedoch die Kontrolle über das Motorrad verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Der Ungar erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung vom Team des Notarzt-Hubschraubers RK1 in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Motorradlenker gegen Baum geprallt

Am Samstagnachmittag lenkte ein 31-jähriger Mann aus Feldkirchen bei Graz sein Motorrad auf der Südsteirischen Grenzstraße (B69) von Soboth kommend in Richtung Lavamünd. Er kam in einer Linkskurve zu Sturz, schlitterte die Fahrbahn entlang, stürzte in den angrenzenden Wald, prallte gegen einen Baum und blieb schwer verletzt liegen.

Das Motorrad flog ca. 25 Meter weiter und blieb total beschädigt im Wald liegen. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Unfall auch auf Glocknerstraße

Am Nachmittag kam ein 63-jähriger Motorradfahrer aus Deutschland mit seinem Motorrad auf der Großglockner Hochalpenstraße zwischen dem Hochtor und dem Kreisverkehr Guttal aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Er kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 37-jährigen Frau aus Israel.

Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen, wurde von nachkommenden Fahrzeuglenkern erstversorgt und vom Rettungshubschraubers Martin 4 in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.