Familienhaus nach Brand unbewohnbar

In einem Haus in Hörtendorf bei Klagenfurt ist Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner, Eltern und zwei Kindern, waren nicht zuhause. Das Haus wurde schwer beschädigt und ist vorübergehend nicht bewohnbar.

Das Feuer brach gegen 14.00 Uhr im Erdgeschoss aus, die Brandursache ist noch unbekannt. Die Bewohner des Einfamilienhauses, ein Ehepaar mit zwei Kindern, waren gerade nicht zuhause, als der Brand ausbrach. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr und unternahmen erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch und brachten eine Gasflasche in Sicherheit.

Brand Haus Hörtendorf Klagenfurt Einfamilienhaus

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Haus vorübergehend nicht bewohnbar

Das Haus stand in Vollbrand als die Einsatzkräfte eintrafen, Berufsfeuerwehr Klagenfurt und fünf umliegende Feuerwehren waren im Einsatz. Nach etwa einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Laut Feuerwehr muss man von einem Totalschaden ausgehen, Dachstuhl und Fassade wurden von Feuer schwer beschädigt, das Haus ist laut Polizei vorübergehend nicht bewohnbar. Nun wird die Brandursache erhoben, auch die Kriminalpolizei ermittelt.

Brand Haus Hörtendorf Klagenfurt Einfamilienhaus

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Brand Haus Hörtendorf Klagenfurt Einfamilienhaus

ORF

Großaufgebot der Feuerwehr

Erst vor einem Monat gab es in in Dellach bei Feldkirchen einen schweren Wohnhausbrand. Im Nebengebäude eines Einfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Ein Nachbar bemerkte die Flammen und weckte die Hausbewohner, eine fünfköpfige Familie - mehr dazu in Brand: Nachbar rettet Familie.