Blitzopfer wieder Zuhause

In der Gemeinde Reichenau (Bezirk Feldkirchen) ist am Dienstagnachmittag ein Mann von einem Blitz gestreift worden. Er wurde per Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Villach geflogen, konnte das LKH am nächsten Tag aber wieder verlassen.

Der Vorfall geschah in der Ortschaft Saureggen in der Nähe der Turrach. Auf seinem Bauernhof war ein Landwirt mit Arbeiten an einem Zaun beschäftigt. Er wurde von einem indirekten Blitz, dessen elektrische Energie über den Stacheldraht floss, erfasst und durch den Stoß einige Meter rücklings weggeschleudert. Er blieb vorerst benommen liegen, verlor jedoch nie das Bewusstsein und konnte in weiterer Folge seine Frau und die Rettung anrufen.

Arzt zu Gefahren von Blitzschlag

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas Strasser, Leitzer der Intensivmedizin am LKH-Villach, sagt, dass zwar kaum jemand vom Blitz getroffen werde, aber wenn dies geschehe sei die Todesrate hoch.

Der Landwirt wurde nach Erstversorgung durch First Responder der Johanniter Unfallhilfe Patergassen und vom Rettungsteam RK1 mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Beobachtung in das LKH Villach geflogen, offensichtliche Verletzungen wurden nicht festgestellt. Am Mittwoch durfte er wieder nach Hause.