86-Jähriger Handtasche geraubt

Freitagfrüh ist einer 86-jährigen Pensionistin in Spittal die Handtasche geraubt worden. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter und seinen Komplizen festnehmen, weil ein Zeuge deren Autokennzeichen notierte.

Die beiden Männer reisten drei Tage vor dem Raub aus Italien nach Österreich ein. Als ihnen das Bargeld ausging, beschließen sie laut Polizei, einen Raub zu begehen. Ihr Opfer: eine 86 Jahre alte Frau, die zu diesem Zeitpunkt zu Fuß in Spittal unterwegs war.

Lebensmittel und Benzin gekauft

Der 19-jährige Rumäne entriss der Pensionistin die Handtasche, lief davon und stieg in einen unweit vom Tatort geparkten Pkw. Einen Teil der Beute - 140 Euro - setzen er und sein 39 Jahre alter, aus Italien stammender Komplize, an einer Tankstellte sofort in Lebensmittel und Benzin um.

Kurz darauf konnten Polizisten das Auto anhalten und die beiden Männer festnehmen. Ersten Erhebungen zufolge soll zumindest der Rumäne im Verdacht stehen, einschlägige Taten in Italien verübt zu haben. Weitere Erhebungen würden geführt.

Zeuge verständigte Polizei

Rasch aufgeklärt werden konnte der Raub, weil ein Zeuge geistesgegenwärtig reagierte: Er notierte das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs und verständigte die Polizei.