Alkoholexzesse an der Adria

Vor allem Kärntner und Steirer haben über das verlängerte Wochenende in Lignano Springbreak gefeiert. Laut italienischen Medien kam es zu Alkoholexzessen, 17 Personen wurden wegen Alkoholvergiftungen behandelt.

Alljährlich fahren vor allem junge Leute nach Italien ans Meer, um zu feiern. 20 Personen wurden diesmal wegen Störung der öffentlichen Ruhe angezeigt, 17 benötigten Erste Hilfe, weil sie zuviel Alkohol getrunken hatten. Insgesamt sind 200 Polizisten im Einsatz, darunter wie im Vorjahr drei Polizisten aus Kärnten.

Springbreak Lignano

ORF

Drei Kärntner Polizisten helfen aus

Einer von ihnen, Alexander Schweiger bestätigte gegenüber dem ORF, dass mehrere Personen in die Krankenhäuser Udine und Latisana gebracht werden mussten. Zumindest zehn Kärntner sind darunter. Seit Donnerstag sind die Polizisten in Lignano stationiert, der Einsatz dauert noch bis Dienstag. Vor allem am Samstag und Sonntag hätten die jungen Leute viel gefeiert, sagte Schweiger.

Springbreak Lignano

ORF

Die italienische Polizei habe eine Sondereinheit vor Ort, die Ärger gleich im Keim ersticke und sehr streng vorgehe. Laut Einschätzung der italienischen Polizei sei trotz aller Exzesse deutlich weniger los als im Vorjahr, so Schweiger. Laut Kärntner Polizei blieb die Zahl der Delikte im Vergleich zum Vorjahr gleich. Es gab 70 Anzeigen wegen öffentlicher Trunkenheit und vier Anzeigen wegen Körperverletzung, Strafen bis zu über 3.000 Euro wurden ausgesprochen.