KAC: Kalt junior neuer Sportdirektor

Der Umbruch beim Rekordmeister KAC geht weiter: Am Montag wurde Dieter Kalt junior als neuer Sportliche Leiter präsentiert. Gemeinsam mit dem neuen Trainer Mike Pellegrims ist er künftig auch für die Team-Zusammenstellung verantwortlich.

Dieter Kalt junior, Sohn des Noch-Präsidenten des Österreichischen Eishockeyverbandes (ÖEHV) und ehemaliger Spitzenspieler, war bislang Nachwuchsleiter bei den Klagenfurtern, er kümmert sich als „Head of Hockey Operations“ nun um den Nachwuchs- und Profibereich. „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, bei meinem Stammverein diese große Verantwortung übernehmen zu können. Auf diese Weise kann ich dem Klub einiges von dem zurückgeben, was ich von Kindesbeinen an an Unterstützung erhalten habe“, erklärte der 41-jährige Kalt in einer Aussendung.

Neuer KAC Trainer Mike Pellegrims  und Co-Trainer Patric Wener

ORF

Neuer KAC Trainer Mike Pellegrims (rechts) und Co-Trainer Patric Wener

Der KAC setzt mit Kalt seine Neuausrichtung fort, erst kürzlich wurde mit Mike Pellegrims der neue Cheftrainer präsentiert - mehr dazu in Pellegrims ist neuer KAC-Cheftrainer. Gemeinsam mit dem neuen Head Coach Mike Pellegrims, der am Montag der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt wurde, und dem General Manager ist Kalt auch für die Zusammenstellung des Teams verantwortlich.

Neuer Spielstil für KAC

Pellegrims, der 2009 noch als Spieler im Play-off zum KAC gestoßen und den Meistertitel geholt hatte, will beim Rekordmeister einen neuen Spielstil etablieren: „Ich stehe extrem auf Fitness, weil die Spielanlage, die wir spielen werden, Topfitness erfordert, um das 60 Minuten durchzuhalten“, meinte der 48-jährige, in Antwerpen geborene Belgier. Nach vielen Jahren in Deutschland als Spieler und zuletzt sechs Jahren als Co-Trainer beim DEL-Club Wolfsburg spricht Pellegrims deutsch.

Neuer KAC Trainer Mike Pellegrims  und Co-Trainer Patric Wener

ORF

Der neue KAC-Trainer Mike Pellegrims

Gemeinsam mit Wolfsburg-Coach Pavel Gross hat Pellegrims einen sehr aggressiven Spielstil entwickelt, der den mit nicht so hohem Budget ausgerüsteten Wolfsburgern in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zum Vizemeister-Titel verholfen hat. Der Belgier, der seine Spielerkarriere 2009 mit dem Titel beim KAC beendet hatte, ist erstmals als Headcoach tätig.

Profibetrieb wird ausgegliedert

Der Profitbetrieb wird wegen des ab 1. Jänner 2017 gültigen Wartungserlasses des Finanzamtes künftig in eine eigene Unternehmensstruktur als Kapitalgesellschaft ausgegliedert.

Links: