Missbrauchsvorwurf in Asylunterkunft

In einer Asylunterkunft in Villach-Landskron soll ein 29 Jahre alter Afghane zwei Kinder aus dem Iran mehrmals sexuell missbraucht haben. Der Mann bestreitet die Vorwürfe. Er befindet sich in U-Haft.

Der 29 Jahre alte Asylwerber aus Afghanistan soll seit Februar die zwei Kinder aus dem Iran - ein 13 Jahre altes Mädchen und einen zehn Jahre alten Buben - mehrfach sexuell missbraucht haben.

Der mutmaßliche Täter und die Familie sind gemeinsam in einem Quartier in Villach-Landskron untergebracht. Dem Vater der beiden Kinder fielen die Übergriffe auf. Er verständigte daraufhin sofort die Polizei. Vater, Kinder und der 29-Jährige wurden von der Polizei einvernommen. Der mutmaßliche Täter bestritt die Vorwürfe. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt nach Klagenfurt gebracht. Mittlerweile sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Es gilt die Unschuldsvermutung. Weitere Ermittlungen laufen.

Flüchtlingsreferat: Aus Grundversorgung genommen

Vom Flüchtlingsreferat des Landes heißt es, in so einem Fall würde der Asylwerber sofort aus der Grundversorgung fallen. Das heißt, er bekommt keine Leistungen des Landes mehr. Das Asylverfahren werde beschleunigt geprüft, heißt es vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl.

Links: