Ermittlungen nach brutaler Attacke

Nach einer brutalen Straftat Mitte März in Klagenfurt laufen die Ermittlungen: Ein 45 Jahre alter Mann wurde von zwei Männern niedergeschlagen. Die Tatverdächtigen befinden sich auf freiem Fuß, gegen sie wird wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung ermittelt.

Eine Rekonstruktion der Tatnacht am 12. auf den 13. März ergab, dass der 45 Jahre alte Mann und die beiden Täter gemeinsam in einem Lokal unterwegs waren. Das spätere Opfer versuchte, einen Streit zu schlichten. Vor der Türe des Lokals am Heiligengeistplatz gingen der 38- und der 47-Jährige plötzlich auf den Angestellten los. Der 45-Jährige stürzte zu Boden, die Täter sollen laut einem Augenzeugen auf den Kopf des Mannes eingetreten haben, auch noch, als dieser bereits bewusstlos gewesen sein soll.

45-Jähriger erlitt schwere Kopfverletzungen

Als ein Passant mit seinem Handy die brutale Attacke filmen wollte, ließen die Täter von ihrem Opfer ab und ergriffen die Flucht. Der 45-Jährige musste mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Täter wurden nach einer Fahndung der Polizei festgenommen - mehr dazu in Rauferei: Opfer gegen den Kopf getreten.

Antrag auf U-Haft abgelehnt

Die Staatsanwaltschaft stellte gegen einen der beiden den Antrag auf Untersuchungshaft. Dieser wurde vom Untersuchungsrichter abgelehnt, da auch gelindere Mittel ausreichen würden, sagte Ute Lambauer, die Pressesprecherin des Landesgerichtes Klagenfurt, gegenüber dem ORF. So muss sich der Mann einmal pro Tag bei der Polizei melden und darf keinen Alkohol trinken. Leistet er nicht Folge, wird er in Untersuchungshaft genommen. Somit befinden sich beide Täter auf freiem Fuß.

Zwei bis fünf Jahre Haft drohen

Gegen den 38- und den 47-Jährigen wird wegen absichtlich schwerer Körperverletzung ermittelt, bestätigte Markus Kitz, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Anfrage des ORF.

Den beiden Männern droht bei einer Verurteilung eine Haftstrafe zwischen einem und fünf Jahren. Das 45 Jahre alte Opfer der brutalen Attacke befindet sich nach einer Operation auf dem Weg der Besserung.