Zuviele Kunden: Raubüberfall abgeblasen

Ein 15- und ein 16-Jähriger wollten am Mittwoch ein Waffengeschäft in einem Einkaufszentrum in Feldkirchen überfallen. Dort waren aber zuviele Kunden, sie sollen daher einen Schaukasten mit ausgestellten Messern zerschlagen haben.

Laut Polizei besorgen sich die beiden Jugendlichen für den geplanten Überfall eine täuschend echt aussehende Soft Gun sowie zwei Gesichtsmasken. Im Waffengeschäft gab es aber eine hohe Kundenfrequenz, sie beschlossen daher, den Überfall abzublasen. Im Untergeschoß des Einkaufszentrums befand sich ein Schaukasten des Waffengeschäfts mit darin ausgestellten Messen.

Passanten hielten Burschen fest

Diesen schlugen die Burschen ein, verursachten aber dadurch großen Lärm. Dadurch wurden Kunden aufmerksam, die die beiden auch bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnten. Beim Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden in der Höhe mehreren hundert Euro. Bei den Einvernahmen waren beide Burschen zum versuchten Raub und zum versuchten Einbruchsdiebstahl grundsätzlich geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden sie in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.