Obervellach wählt neuen Bürgermeister

In der Gemeinde Obervellach wird heuer im Frühling ein neuer Bürgermeister gewählt. Der bisherige Bürgermeister Wilhelm Pacher (ÖVP) legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Bislang gibt es zwei Kandidaten.

Pacher war seit 2002 Bürgermeister. Nach seinem Rücktritt muss aus den Mitgliedern des Gemeinderates ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Bisher kandidieren Vizebürgermeisterin Anita Gössnitzer (ÖVP) und Vizebürgermeister Paul Pristavec (Liste MUT). SPÖ und FPÖ werden erst in den nächsten Tagen eine Entscheidung über eine Kandidatur treffen.

Termin für die Bürgermeister-Wahl gibt es laut Landeswahlbehörde noch keinen, irgendwann im Frühling müssen die Obervellacher aber wieder zur Urne schreiten. Die Wahl soll in einer der nächsten Regierungssitzungen verordnet werden, dann wird auch ein Termin feststehen. Fix ist nur, dass die Wahl nicht am selben Tag wie jene des Bundespräsidenten stattfinden darf. Dieser Wahl-Termin dürfte am 19. Jänner im Ministerrat fixiert werden.