Erdrutsch auf der Katschberg Bundesstraße

Nachdem die Katschberg Bundesstraße (B99) nach einem Erdrutsch bis Freitag aufrecht bleibt gab es am Mittwoch auch westlich von Dellach im Drautal einen Steinschlag. Die Drautal Bundesstraße (B100) ist nach einer Totalsperre eingeschränkt passierbar.

Der Landesgeologe war Mittwochnachmittag vor Ort, um die Gefahrenlage im Bereich von Dellach im Drautal zu beurteilen. Seiner Einschätzung nach sei die größte Gefahr gebannt. Die Totalsperre der B100, die rund eine Stunde dauerte, wurde am Nachmittag wieder aufgehoben. Die Straße ist seither eingeschränkt passierbar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

B99 bleibt gesperrt

Aus Sicherheitsgründen bis Freitag für den gesamten Verkehr gesperrt bleibt die Katschberg Bundesstraße (B99). Zwischen den Ortschaften Eisentratten und Leoben war es am Dienstag zu einer Hangrutschung gekommen. Die Sperre wurde Mittwochfrüh durch den Straßenmeister der Straßenmeisterei Spittal/Drau angeordnet.

Katschberg Hangrutsch Sperre

ORF/Marco Mursteiner

Rutschung noch nicht abgeklungen

Eine Begehung mit Experten ergab, dass mehr als drei Kubikmeter Gesteins- und Bodenmaterial verlegt wurden und die Rutschung noch nicht abgeklungen sei, so Straßenreferent Gerhard Köfer. Am Freitag wird ein Geologe die Lage neu beurteilen.
Die Umleitung erfolgt inzwischen über die Autobahn.

Katschberg Sperre Hangrutschung

ORF/Marco Mursteiner

Katschberg Sperre Hangrutschung

ORF/Marco Mursteiner

ÖBB: Postbus fährt über A10

Betroffen ist auch die Bahn: Laut ÖBB fährt der Postbus zwischen Spittal und Gmünd, sowie zwischen Rennweg und Oberdorf fahrplanmäßig. Die Haltestellen zwischen Gmünd Hauptplatz und Rennweg Gasthof Post werden über die Autobahn umfahren und daher für die Dauer der Sperre bis voraussichtlich Freitag nicht bedient. Ersatzhaltestellen: Gmünd Hauptplatz (für Streckenabschnitt Gmünd – Eisentratten), Rennweg Gh Post (für Streckenabschnitt Kremsbrücke – Rennweg).

Erst im März 2014 ging zwischen Gmünd und Eisentratten eine riesige Mure ab. Damals musste die Katschbergstraße für mehrere Wochen gesperrt werden - mehr dazu in Murenabgang auf Katschbergstraße.