Zug gegen Pkw: Eine Verletzte

In Dellach im Gailtal ist am Samstagvormittag ein Auto auf einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Zug zusammengestoßen. Die Lenkerin wurde im Wagen 25 Meter mitgeschleift und wurde verletzt.

Der Regionalzug war in Richtung Kötschach-Mauthen unterwegs und hatte kurz nach 10.00 Uhr den Bahnhof in Dellach verlassen, als das Unglück passierte. Etwa hundert Meter nach dem Bahnhofsgelände übersah die Autolenkerin vor einem unbeschrankten Bahnübergang mit Stopptafel die herannahende Triebwagengarnitur, obwohl der Lokführer zweimal einen Signalton abgegeben hatte. Der leitete auch eine Notbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß mit dem Wagen der 49 Jahre alten Frau aus Kötschach-Mauthen nicht mehr verhindern.

Zug gegen Auto Gailtal unbeschrankter Bahnübergang Kollision

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pkw mehrere Meter mitgeschleift

Der Zug krachte in die Beifahrerseite des Autos. Der Pkw wurde mehrere Meter mitgeschleift. Die Frau wurde bei dem Unfall verletzt und musste von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden. Alle Insassen des Zuges blieben unverletzt.

Zug gegen Auto Gailtal unbeschrankter Bahnübergang Kollision

ORF

Bahnstrecke kurzzeitig gesperrt

Durch den Zusammenstoß wurde auch der Triebwagen beschädigt. Die Bahnstrecke nach Kötschach-Mauthen musste kurzzeitig gesperrt werden, ein Schienersatzverkehr wurde eingerichtet. Am frühen Nachmittag herrschte wieder Regelbetrieb.

Eine 59 Jahre alte Villacherin wurde Freitagabend in Treffen (Bezirk Villach Land) mit ihrem Auto von der Ossiacher Bundesstraße abgekommen. Der Wagen überschlug sich mehrfach. Die Frau erlitt schwere Verletzungen - mehr dazu in Schwerverletzte nach Pkw-Überschlag.

Auf der Südautobahn (A2) in Niederösterreich brannte ein Auto vollständig aus. Als die Feuerwehr Wiener Neudorf mit fünf Fahrzeugen kurz vor 7.00 Uhr eintraf, stand der Pkw bereits in Vollbrand - mehr dazu in A2: Auto vollständig ausgebrannt.