Jugendliche bei Einbruch ertappt

In der Nacht auf Freitag hat ein Gastwirt in Klagenfurt drei Jugendliche bei einem Einbruch ertappt. Sie flüchteten, zwei wurden aber kurz darauf von der Polizei geschnappt. Einer war mit einer CO2-Pistole bewaffnet.

Gegen 4.00 Uhr hörte der Klagenfurter Gastwirt in seiner Wohnung, dass eine Fensterscheibe des unter der Wohnung liegenden Gastlokals eingeschlagen wurde. Er öffnete das Fenster des Schlafzimmers und sah zwei Burschen und vermutlich ein Mädchen, die die Fensterscheibe eingeschlagen hatten. Die Jugendlichen flüchteten, nachdem der Gastwirt sie angesprochen hatte.

Einbruch Gasthaus Klagenfurt Jugendliche

ORF

Manfred Magerle-Erian rief sofort die Polizei: „Einer stand verkehrt zum Fenster und hat versucht, mit dem Ellbogen das Fenster einzudrücken. Die drei haben miteinander gesprochen und gesagt, ‚beruhigts euch, wir machen grade einen Bruch‘. Ich habe gesagt, ‚ihr macht da gar nichts‘ und da sind sie ziemlich schnell losgelaufen.“ Es sei nicht das erste Mal, das eingebrochen wurde, so Mager-Erian. Es komme immer öfter vor.

Zwei Burschen gefasst

Nach einer durchgeführten Fahndung im Nahbereich des Gasthofes wurden zwei Jugendliche aus Klagenfurt im Alter von 14 und 17 Jahren angehalten. Nach einer kurzen Flucht wurden sie festgenommen. Bei einem der beiden wurde eine CO2-Faustfeuerwaffe sichergestellt. Der 17-Jährige hatte eine Verletzung an der Hand, die vermutlich vom Einschlagen der Fensterscheibe herrührte. Die Burschen wurden in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert und werden angezeigt. Ob noch ein Mädchen dabei war, werde noch ermittelt.