Handel mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

Der Kärntner Handel ist mit dem Weihnachts- und Umtauschgeschäft zufrieden. Meist wurden die Zahlen vom Vorjahr erreicht oder sogar überschritten. Profitiert haben vor allem Bekleidungsgeschäfte, Juweliere, der Elektronik- und der Buchhandel.

Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen in den Klagenfurter Cityarkaden. Es seien mehr Kunden gezählt worden, als im Vorjahr, sagte Center Manager Ernst Hofbauer: „Bei der Kundenfrequenz haben wir ein Plus von knapp sechs Prozent. Es hat zwar im Dezember etwas zögerlich angefangen, aber das ist auch in den letzten Jahren so gewesen. Das Geschäft hat sich dann zum Ende hin sehr gut gesteigert.“

Geschäfte durch sinkende Preise belebt

Bereits vor Weihnachten sei begonnen worden, Preise zu reduzieren. Nach Weihnachten sind die Preise nochmals gefallen, das habe das Geschäft weiter belebt, sagte Hofbauer. Aufgrund der warmen Temperaturen haben Schuh- und Sportartikelhandel etwas gelitten, sagte Maximilian Habenicht, der Sprecher der Klagenfurter Innenstadtkaufleute.

Viele Kunden kommen aus den Nachbarländern, vor allem Kunden aus Italien sind stärker als im Vorjahr gekommen. Leider profitierten nicht alle Sparten von den Einkaufstouristen, sagte Habenicht: „Die Einkaufstouristen sind eigentlich ein Marktphänomen, die gehen stark auf die Weihnachtsmärkte. Der Handel beklagt eigentlich, dass er sonst mit den Einkaufstouristen nicht so besondere Umsätze macht. Sie sind als Touristen toll, die Gastronomie profitiert, auch die Weihnachtsmärkte profitieren, aber der Handel im allgemeinen spürt wenig von ihnen.“

Villach: Großer Anteil italienischer Gäste

Das bestätigte auch Gehard Angerer vom Stadtmarketing Villach: "An den starken Feiertagen haben wir einen Italieneranteil von einem Drittel bis zur Hälfte der Besucher in der Innenstadt. Das Gesamtergebnis ist gleich gut wie im Vorjahr, sagte Angerer, aber nicht alle Branchen waren Gewinner: „Wintersport, Schmuck und Textil hängen nach, Bücher, Lederwaren und Parfümerie gehören zu den Gewinnern. Stark zugelegt haben vor allem Gutscheine und die kulinarischen Genüsse, so unter dem Motto, man gönnt sich etwas.“

Italien dürfte sich wirtschaftlich wieder langsam erholen, das merkte man auch im Villacher Atrio. Schon seit letztem Sommer werden wieder verstärkt Kunden aus Italien verzeichnet, sagte Richard Oswald, der Center Manager. In der Weihnachtszeit habe es Tage gegeben, wo quasi fast nur italienisch gesprochen wurde, nämlich am 7. und 8 Dezember.

Weiter hohe Kundenfrequenz erwartet

Die Bilanz fällt im Atrio insgesamt sehr positiv aus, sagte Oswald: „Bis Weihnachten und Silvester war eine extrem hohe Frequenz, viel Andrang, viele der Gutscheine sind eingelöst worden. Es war auch der Samstag nach Silvester sehr stark und ich erwarte mir bis zum Feiertag noch sehr viel Geschäft. Es sind Ferien, viele haben Urlaub, es ist Schlussverkauf, das Wetter spielt auch eine Rolle. Also wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft und dem gesamten Jahr.“

Zu den Gewinnern zählen im Atrio die Schmuck-, Spielwaren- und Elektronikbranche. Nicht so gefragt waren manche Schuh- und Sportartikel. Grund dafür war das Wetter. Die Einbußen konnten aber laut Oswald wettgemacht werden, indem vermehrt Wander- und Tourenskiausrüstungen verkauft wurden.

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