Für den Handel weihnachtet es sehr

Durchwegs zufrieden haben sich die Händler am Samstag mit dem Weihnachtsgeschäft in den Kärntner Einkaufszentren gezeigt. Neben den üblichen Geschenkartikeln waren Schmuck und Gutscheine wieder groß angesagt.

„Es läuft auch an diesem Samstag sehr gut, wie das gesamte heurige Weihnachtsgeschäft“, sagte Ernst Hofbauer, Geschäftsführer des Klagenfurter Shoppingcenters „City Arkaden“.

Gutschein-Umsatz bei mehreren Millionen Euro

Der Umsatz mit Gutscheinen beläuft sich im Weihnachtsgeschäft der „City Arkaden“ auf mehrere Millionen Euro und fällt in Relation zum regulären Umsatz durchaus ins Gewicht. Diese wären mittlerweile eine wichtige Serviceleistung für Kunden die nicht wüssten, was sie schenken sollen. Der Beschenkte habe dann das Angebot der 120 Shops des Hauses zur Auswahl, so Hofbauer. Weitere beliebte Geschenke in Klagenfurt waren Artikel der Unterhaltungselektronik, Bücher und Spiele.

Käufer reisen aus dem Ausland an

Schmuck und Gutscheine standen auch im Villacher Einkaufszentrum „Atrio“ hoch im Kurs, auch in den Parfümerien kam es zu Wartezeiten an den Kassen. Die 2.000 Parkplätze waren so gut wie voll, ähnlich wie in Klagenfurt waren viele Italiener und Slowenen zum Einkaufen angereist. Center-Manager Richard Oswald: „Beim Sport ist es etwas verhalten. Ski und Snowboard - da fehlt einfach der Schnee. Das gilt auch im Schuhbereich für Winterstiefel und wasserabweisende Schuhe. Da läuft das Geschäft eher schleppend.“

Atrio Weihnachten Einkaufen Shopping

ORF/Petra Haas

Weihnachtsgeschäft verschiebt sich

Der Verkauf von Gutscheinen ging am Samstag auch in Villach in die finale Phase. „Bei den Gutscheinen haben wir auch heuer wieder eine Steigerung zum Vorjahr.“ Dadurch verschiebe sich ein Teil des Weihnachtsgeschäfts auf die Zeit zwischen Stephanitag und Silvester. „Wir haben da ähnliche Frequenzen und Umsätze wie am 2. und 3. Weihnachtssamstag. Es kommt ja auch noch der Schlussverkauf dazu.“ Abgerechnet werde das Weihnachtsgeschäft deswegen erst nach dem 6. Jänner.

Links: