Grün an Pistenrändern: Vorsichtig fahren

Man kann zwar vielerorts Skifahren, doch die Pistenränder sind meist grüne Wiese. Daher könnte ein Sturz zu schwereren Verletzungen führen. Derzeit sollte man besonders aufmerksam und auch ein bisschen langsamer Fahren.

Frühlingsskilauf mitten im Winter erwartet derzeit die Skifahrer auf Kärntens Pisten. Auf der Gerlitzen sorgen insgesamt sechs Rettungssanitäter von der Pistenambulanz für mehr Sicherheit und leisten bei Stürzen erste Hilfe.

Gerlitzen ohne Schnee

ORF

Das Panorama von der Gerlitzen aus Richtung Süden: Nirgends Schnee.

Vor allem auf harten Kunstschneepisten und wenn der Schnee am Pistenrand als Aufprallschutz fehlt, können Stürze böse enden, sagte Helga Huber von der Pistenambulanz. Wichtig sei, wenn am Pistenrand sehr langsam fahre. Dort liegen auch Steine, man könne nicht mehr ausweichen. Ohne Schnee werden die Verletzungen schwerer.

Die meisten passen auf

Wobei die Pistensanitäter feststellten, dass die Skifahrer heuer bereits vorsichtiger unterwegs sind. Der Leiter der Pistenambulanz, Herbert Essmann, sagte, jeder habe ein bisschen Angst vor dem freien Gelände und fahren bedachter. Fangnetze am Pistenrand oder andere Sicherheitsmaßnahmen gebe es nicht. Das wäre kaum umsetzbar, so Essmann.

Auf der Gerlitzen jedenfalls gab es bis jetzt nicht mehr Stürze und Verletzte als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wohl weil die Skifahrer heuer vorsichtiger seien, sagen die Pistensanitäter.