Drogenschmuggel von Slowenien aufgedeckt

Die Polizei hat einen Drogenring aufgedeckt. Wie am Montag mitgeteilt wurde, habe man den Schmuggel von 1,1 Kilogramm Heroin von Slowenien nach Kärnten mit mehreren Beteiligten aufgeklärt. Drahtzieher dürfte ein 30-jähriger Bosnier gewesen sein.

Beamte des Kriminaldienstes des Bezirkskommandos Villach konnten nach umfangreichen Erhebungen in den Bezirken Villach Land und Stadt, Feldkirchen und Klagenfurt am Wörthersee den Schmuggel von insgesamt 1,1 Kilogramm Heroin von Slowenien nach Kärnten mit unterschiedlichen Tatbeteiligten aufklären. Der Straßenverkaufspreis beträgt ca. 70.000 Euro, sie die Polizei.

Botin mit Schmuggel beauftragt

Verdächtigt werde ein 30-jähriger bosnischer Staatsangehöriger aus Feldkirchen. Er soll eine 27-jährige Klagenfurterin zischen September und Oktober beauftragt haben, insgesamt 600 Gramm Heroin in Teilmengen von jeweils 50 Gramm aus Slowenien zu schmuggeln. Der 30-Jährige wurde nach einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung, bei der Tabletten und Suchtmittelzubehör gefunden wurden, am 24. November 2015 festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Der Bosnier soll außerdem vom Sommer bis Ende 2014 ca. 450 bis 500 Gramm Heroin an verschiedenen Orten in Villach und Feldkirchen in einer Vielzahl von Einzelverkäufen an einen 36-jährigen Mann aus Villach verkauft haben.

Mutmaßliche Komplizin ebenfalls verhaftet

Die 27-Jährige sei auch verdächtig, zwischen August und Oktober 2015 ca. 80 bis 100 Gramm Heroin aus Slowenien eingeführt zu haben. Sie wurde am 26. November 2015 festgenommen und ebenfalls in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Das Heroin wurde von den Beteiligten zum Teil selbst konsumiert, und zum Teil weiterverkauft. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, es sei laut Polizei zu erwarten, dass weitere Verdächtige ermittelt werden.

Link: